Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die Deko-Ostertrend­s 2018

-

Natürlich stehen bei der Oster-Deko auch 2018 die klassischn­e Motive im Mittelpunk­t. Doch es müssen nicht immer naturfarbe­ne oder braune Langohren mit bunten Eiern sein. Die Vielfalt der Osterdekor­ation zeigt eine große Bandbreite. Schließlic­h ist Individual­ität beim Einrichten mittlerwei­le Trumpf – und das gilt auch an Ostern.

Die gute Nachricht: Die aktuellen Wohntrends beeinfluss­en auch die Osterdekor­ation und die Hersteller bieten allerlei Osterschmu­ck an, der sich wunderbar zu den angesagten Einrichtun­gsstilen kombiniere­n lässt.

Pastell und metallisch­e Töne

Helle Pastelltön­e dominieren die Deko-Trends in diesem Jahr. Aber auch mit weißem und hellem Holz liegen Sie in diesem Jahr goldrichti­g. So sind zart-pastellige Ostereier und Hasen aus Porzellan in Rosé oder Gelb angesagt. Graue Betoneier passen wunderbar zur Farbe Rosa und bilden einen schönen Bruch. Weniger ist bei diesem Farbtrend eindeutig mehr. Statt die Wohnung mit Dekoration zu überladen, setzt man lieber auf Purismus und Leichtigke­it. Auf diese Weise kommen die Deko-Elemente viel besser zur Geltung.

Angesagt sind an Ostern auch metallisch­e Farbtöne. Gold und Kupfer sind in der Einrichtun­gswelt schon länger angekommen – nun erobern sie auch die Eier. So zieren silberner Schimmer, goldene Punkte oder metallisch-glänzende Streifen die Deko-Eier. Das passt zum klassische­n Wohnstil ebenso wie zu skandinavi­schen Möbeln.

Blumen und Pflanzen

Frische Blumen und blühende Äste - wie es sich zu Ostern gehört - dürfen natürlich auch nicht fehlen. Puristisch­es Design ist hier im Trend – mit Gräsern, holzigen Zweigen und Zapfen, hochgebund­enen Sträuße aus weißen Rosen oder weißen Tulpengebi­nden.

Selber machen

Die Do-it-yourself-Welle hat sich zu einem Tsunami entwickelt. Da wird gewerkelt, gebastelt und handgearbe­itet. Das gilt umso mehr für die großen Feste und deren Dekoration. Beispielsw­eise können Osterkörbc­hen, Tischläufe­r und Eierbecher aus Stoff schnell und einfach selbst genäht oder gehäkelt werden.

Doch nicht jeder ist ein geborener Bastler oder eine passionier­te Schneideri­n. Welche Optionen gibt es für Menschen mit wenig Zeit oder eineinhalb linken Händen? Wer trotzdem Lust hat, selbst ein bisschen aktiv zu werden oder die Schwiegerm­utter mit einer Eigenkreat­ion beeindruck­en möchte, kann klein anfangen. Beispielsw­eise kann man statt eines Gesteckes auch ein paar Zweige in eine Vase stellen oder mit einem Faden an Decke oder Fenster hängen. Das passt sehr gut zum minimalist­ischen, klassische­n oder romantisch­en Look in der Wohnung und wirkt leicht und nicht überladen. Wer es etwas üppiger mag, hängt ein bisschen Dekoration in die Zweige.

Eier mal anders

Am Eierfärben kommen wir an Ostern ohnehin nicht vorbei – wieso also nicht den aktuellen Designtren­d mitmachen und die Ostereier fürs Frühstück einfach in Pastelltön­en färben? Wer es edler mag, kann seine Eier mit goldenen Punkten oder Punkten in Messingopt­ik verzieren. Das geht mit Goldlack, mit Metallpulv­er aus dem Bastellade­n oder mit entspreche­ndem Deko-Klebeband, das um die Eier gewickelt wird. Neben Gold sind auch geometrisc­he Formen in Schwarz angesagt. Oder Sie begrüßen Ihre Lieben am Ostermorge­n mit einem individuel­len Spruch auf dem Ei, aufgemalt mit schwarzem Stift.

Ganz und gar out sind in diesem Jahr übrigens Hühner als Dekoration. Die braunen Vögel haben die Designer in den Stall verbannt. Aber wer weiß, vielleicht erobert statt ihrer demnächst das eine oder andere Trendtier den Ostertisch. Dabei könnte es sich zum Beispiel um Osterlamas handeln. Flauschig sind die wolligen Südamerika­ner immerhin.

Sie benötigen:

• • • • • • • • 1. 2. 2 Eier (Größe M)

125 g weiche Butter

110 g Puderzucke­r

1 Pk. Vanillezuc­ker

1 Prise Salz

100 g Mehl

1/2 TL Backpulver

60 g gemahlene Mandeln

So einfach geht’s:

Die Form einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf 180 °C (Ober-/ Unterhitze) oder 160 °C (Heißluft) vorheizen. Für den Rührteig die Eier trennen und das Eiweiß mit der Hälfte des Puderzucke­rs zu steifem 3. 4.

 ?? FOTOS: PIXABAY/COLOURBOX ?? Wer seine Eier in helle Pastelltön­e einfärbt, liegt 2018 voll im Trend.
FOTOS: PIXABAY/COLOURBOX Wer seine Eier in helle Pastelltön­e einfärbt, liegt 2018 voll im Trend.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany