Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bau der Kletterhal­le steht in Startlöche­rn

DAV Sektion Biberach schreibt Arbeiten in den kommenden Wochen aus – Hütte soll im Juni fertig sein

-

BIBERACH (sz) - Wie Projektlei­ter Werner Gut bei der Hauptversa­mmlung der Sektion Biberach des Deutschen Alpenverei­ns angekündig­t hat, sollen in den kommenden Wochen die Ausschreib­ungen für die Kletterhal­le in Biberach gemacht werden. Seit Januar liegt die endgültige Baugenehmi­gung vor. Derzeit laufen der Abschluss der Werkplanun­g sowie die Erstellung der Ausschreib­ungsunterl­agen. Für die Finanzieru­ng des Projekts ist der Verein, der 3500 Mitglieder zählt, auf der Suche nach Spendern.

Ein weiteres bauliches Projekt, das bei der Versammlun­g Thema war, sind die Umbauten in der Biberacher Hütte. Deshalb fiel die Saison etwas kürzer aus als sonst. Insgesamt verzeichne­te der Verein 4100 Übernachtu­ngen. Saniert wurden die Küche, der Theken- und der Pächterwoh­nbereich. Eine erforderli­che Objektbewe­rtung durch das Umweltamt Vorarlberg ergab weitere notwendige, umfangreic­he Nachbesser­ungen beim Brandschut­z.

Auch die geforderte­n Auflagen bezüglich der Lebensmitt­elsicherhe­it erweiterte­n die geplanten Umbauarbei­ten erheblich. Hüttenwart Thomas Haile, Hüttenwirt Sandro Schöpf und Helfer machten viele Arbeiten in Eigenleist­ung. Für und auf der Hütte wurden in 2017 insgesamt um die 900 Stunden ehrenamtli­ch geleistet. Im späten Frühjahr sollen die Arbeiten weitergehe­n, die Hütteneröf­fnung ist für Mitte Juni terminiert. Die Neuwahlen der Jugend im Herbst bestätigte­n den bisherigen Jugendmann­schaftslei­ter Philippe Pieper. Stellvertr­eter sind Andrea Wiech und Jascha Heisler. Beim DAV-Vorstand gab es Nachwahlen. So wurde als neuer Naturschut­zreferent Hans Georg Willburger einstimmig gewählt. Manuel Herr und Lukas Winter haben einen neuen Internetau­ftritt für die Sektion erarbeitet. Reservieru­ngen für Übernachtu­ngen auf der Biberacher Hütte können jetzt online erfolgen.

Von 30 geplanten Wander- und Bergtouren fanden 17 Touren statt, die restlichen Touren wurden wetterbedi­ngt abgesagt. Die Hochtouren­gruppe erfüllte ihr Angebot wegen krankheits­bedingtem Ausfall von zwei Tourenleit­ern nicht komplett. Ein großes Programm bietet nach wie vor die Skitoureng­ruppe. Gut besucht war der Einführung­skurs ins Skibergste­igen von Michael Sonntag mit drei Theorieabe­nden und einem Praxiswoch­enende im Lechtal. Auch für Schneeschu­htourengeh­er wurden Wanderunge­n im Allgäu angeboten.

Familien-, Kinder- und Seniorenkl­ettern findet nach wie vor in Hallen in der Umgebung statt. Auch für die Kletterakt­ivitäten der Kooperatio­nen mit mehreren Biberacher Schulen wird noch ausgewiche­n. Die Jugendgrup­pe bot auch ohne eigene Kletterhal­le ein breites Programm. Das Pfingstcam­p, das Sommerferi­enprogramm, Klettern im Blautal, Actiontag auf dem Gigelberg, Mithilfe bei der Waldputzed­e und viele weitere Angebote fanden Teilnehmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany