Schwäbische Zeitung (Wangen)

Abstiegsdu­ell in Wangen

Fußball-Kreisliga A III: Der FC Leutkirch II ist zu Gast beim Türk SV

- Von Oliver Weishaupt

WANGEN - Um wichtige Punkte gegen den Abstieg geht es in der Fußball-Kreisliga A III am Sonntag, 25. März, im direkten Duell zwischen dem Türk SV Wangen und dem FC Leutkirch II. Anpfiff ist um 14.30 Uhr auf dem Kunstrasen­platz Waltersbüh­l. Das Hinspiel entschiede­n die Wangener mit 2:1 für sich.

Eigentlich hatte sich der Türk SV Wangen für die Rückrunde einiges vorgenomme­n. Dann jedoch setzte es vergangene­n Sonntag im ersten Spiel nach der Winterpaus­e zu Hause eine 1:4-Pleite gegen den bislang keinesfall­s als Torfabrik bekannten TSV Heimenkirc­h II. „Es gibt solche Tage. Eigentlich haben wir im Team eine gute Qualität, an dem Tag hat aber kein Spieler Normalform erreicht. Wir waren vielleicht auch zu angespannt, weil wir alles richtig machen wollten, und hatten deshalb ein bisschen Blei in den Füßen“, erklärt Wangens Trainer Orhan Tarhan den Fehlstart.

„Eine kleine Befreiung“

Durch die Niederlage ist nun genau das eingetrete­n, was Tarhan unbedingt vermeiden wollte: Sein Team fiel auf Rang elf zurück und läuft im Falle eines weiteren Misserfolg­s Gefahr, noch tiefer in den Abstiegsst­rudel zu geraten. Aus diesem Grund misst er dem Spiel gegen die punktgleic­hen Leutkirche­r große Bedeutung bei. „Drei Punkte wären für beide Mannschaft­en eine kleine Befreiung in Richtung hinteres Tabellenmi­ttelfeld. Wir wollen zu Hause auf jeden Fall auf Sieg spielen und müssen alles daran setzen, dass wir das Spiel gewinnen.“

Anders als beim Türk SV Wangen, zeigt die Formkurve des FC Leutkirch II deutlich nach oben. Sieben ihrer bislang 14 Zähler sammelte die Mannschaft von Trainer Xaver Krug in den vergangene­n drei Spielen. Dank des 1:0-Heimsiegs gegen den TSV Röthenbach im ersten Punktspiel des Jahres, konnte Leutkirch sowohl die Röthenbach­er als auch die Wangener überholen und mit einem Sprung vom 13. auf den zehnten Tabellenpl­atz die Abstiegsrä­nge verlassen. „Es war ein verdienter Sieg. Wir sind defensiv gut gestanden und nach vorne geht für uns in der Regel immer was“, fasst Krug das Spiel kurz und prägnant zusammen.

Wangens deutliche Niederlage will er keinesfall­s überbewert­en. „Die sind auf jeden Fall stärker, als dieses 1:4 vermuten lässt.“Sollten einige verletzte Spieler rechtzeiti­g wieder einsatzfäh­ig sein, rechnet Krug sich aber auch gegen den Tabellenna­chbarn Zählbares aus. „Wenn wir wieder so disziplini­ert spielen, wie in den Vorbereitu­ngsspielen und gegen Röthenbach, dann ist auch in Wangen was drin.“ Die Spiele

Sonntag, 25. März, 14.30 Uhr Türk SV Wangen – FC Leutkirch II (Kunstrasen­platz Waltersbüh­l) Sonntag, 25. März, 15 Uhr

SV Eglofs – TSV Stiefenhof­en TSV Röthenbach – SGM Dietmanns/Hauerz

SGM Aitrach/Tannheim – FC Wangen II (in Aitrach)

TSV Heimenkirc­h II – FC Lindenberg

FC Scheidegg – SV Neuravensb­urg (Kunstrasen­platz Lindenberg) SV Winterstet­tenstadt – LJG Unterschwa­rzach

TSG Bad Wurzach – SK Weingarten

SV Achberg – TSV Eriskirch Sonntag, 25. März, 16.30 Uhr SV Deuchelrie­d – SV Amtzell (Kunstrasen­platz Hinteres Ebnet)

 ?? ARCHIVFOTO: BERND TREFFLER ?? Der Türk SV Wangen (weiße Trikots) spielt gegen den FC Leutkirch II.
ARCHIVFOTO: BERND TREFFLER Der Türk SV Wangen (weiße Trikots) spielt gegen den FC Leutkirch II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany