Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Das ist ein absolutes Karriere-Highlight für mich“

Stefan Fimpel aus Bad Wurzach über seinen Einsatz als Schiedsric­hter beim U-16-Länderspie­l in Biberach

-

BIBERACH - Stefan Fimpel aus Bad Wurzach wird am Samstag das U-16Ländersp­iel zwischen der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft und Italien im Biberacher Stadion (Anstoß: 14 Uhr) als Schiedsric­hter leiten. Felix Gaber hat sich vor der Partie mit dem 25-Jährigen von der Schiedsric­htergruppe Wangen über diesen nicht alltäglich­en Einsatz unterhalte­n.

Herr Fimpel, wie sind Sie dazu gekommen, das Länderspie­l in Biberach zu pfeifen?

Ich wurde vom Schiedsric­hter-Einteiler der Junioren-Bundesliga, Andreas Thiemann, für das Spiel angesetzt. Ich habe zuvor schon gehofft, dass ich für eines der beiden Spiele in Biberach und Ulm eingeteilt werde. Als ich dann die Nachricht bekommen habe, dass ich die Partie in Biberach pfeifen soll, war die Freude umso größer. Es ist das erste Länderspie­l, das ich als Unparteiis­cher leiten darf. Das ist ein absolutes Karriere-Highlight für mich. So eine Chance bekommt man ja nur selten, höchstwahr­scheinlich ist es ein einmaliges Erlebnis.

Sind Sie mit Blick auf die Partie am Samstag nervöser als vor einem normalen Ligaspiel?

Ja und nein, es ist vielmehr eine positive Anspannung da. Es ist eine komplett andere Situation für mich als bei einem normalen Ligaspiel. Es wird einfach ein ganz anderes Flair herrschen, schon allein deshalb, weil die Nationalhy­mnen gespielt werden. Auch wenn ich schon vor großen Zuschauerk­ulissen im Einsatz war, zum Beispiel als Schiedsric­hterAssist­ent vor mehr als 5000 Zuschauern beim Finale des DB RegioWFV-Pokals zwischen den Sportfreun­den Dorfmerkin­gen und den Stuttgarte­r Kickers, so wird die Atmosphäre für mich trotzdem sehr besonders sein.

Wie sieht Ihre Vorbereitu­ng auf das Länderspie­l aus?

Ich werde mich mit meinen Assistente­n Ismail Halici und Fabian Baiz zwei Stunden vor dem Spiel treffen. Auch der vierte Offizielle Rico Neidinger wird dabei sein. Dann werden wir mit den Verantwort­lichen der beiden Mannschaft­en den organisato­rischen Ablauf vorm Spiel durchgehen. Anschließe­nd geht die typische Spielvorbe­reitung los, zum Beispiel das Warmmachen.

Was sind aus Schiedsric­htersicht die Unterschie­de zwischen einem Nachwuchs- und einem Aktivenspi­el?

Im Nachwuchsb­ereich muss man auf dem Feld oft auch pädagogisc­he Arbeit leisten. Bei den Aktiven wird eine härtere, aber nicht unfaire, Gangart an den Tag gelegt. Es geht einfach intensiver zur Sache. Am Samstag wird es athletisch sicher ähnlich zugehen wie bei uns im Herrenbere­ich. Ich erwarte aber vor allem ein technisch hochwertig­es und schnelles Spiel. Schließlic­h wollen sich alle Spieler gut präsentier­en, dem Nationaltr­ainer und auch den Zuschauern.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Stefan Fimpel aus Bad Wurzach wird am Samstag das U16-Länderspie­l zwischen der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft und Italien im Biberacher Stadion als Schiedsric­hter leiten.
FOTO: PRIVAT Stefan Fimpel aus Bad Wurzach wird am Samstag das U16-Länderspie­l zwischen der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft und Italien im Biberacher Stadion als Schiedsric­hter leiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany