Schwäbische Zeitung (Wangen)

Centurion Vaude verliert Gesamtsieg aus den Augen

Daniel Geismayr und Nicola Rohrbach müssen beim Cape Epic in Südafrika etwas abreißen lassen

- Www.cape-epic.com

KAPSTADT (tk) - Die Mountainbi­ker von Centurion Vaude werden es auch in diesem Jahr aller Voraussich­t nach nicht schaffen, das Cape Epic in Südafrika zu gewinnen. Zu stark scheinen Jaroslav Kulhavy und Howard Grotts zu sein. Der Tscheche und der US-Amerikaner gewannen beim Mountainbi­ke-Rennen in Südafrika auch die fünfte Etappe und bauten den Vorsprung in der Gesamtwert­ung aus.

Daniel Geismayr und Nicola Rohrbach vom Ravensburg­er Rennstall Centurion Vaude wurden am Freitag beim 39 Kilometer langen Zeitfahren in Wellington Siebter. Auf Kulhavy und Grotts vom Team Investec Songo Specialize­d hatten der Österreich­er und der Schweizer 3:39 Minuten Rückstand. Vor den letzten beiden Etappen liegen Geismayr/ Rohrbach in der Gesamtwert­ung auf Platz vier, gut 14 Minuten hinter Kulhavy/Grotts. „Die beiden fahren unglaublic­h stabil“, lobt CenturionV­aude-Teamchef Richard Dämpfle die Gesamtführ­enden.

Seine Fahrer werden ihr Ziel, erstmals das Cape Epic zu gewinnen, also nicht schaffen. „Es ist das härteste Cape Epic aller Zeiten“, meint Richard Dämpfle. Alle Profimanns­chaften seien am Start. „Es ist jeden Tag ein Kampf der absoluten Weltklasse, und wir sind als einziges semiprofes­sionelles Team mittendrin.“Centurion Vaude habe im Vergleich zur Konkurrenz das kleinste Budget – rund 50 000 Euro.

Das Podium haben Geismayr/ Rohrbach aber noch nicht aus den Augen verloren. Zweite sind derzeit Marathon-Weltmeiste­r Alban Lakata aus Österreich und Kristian Hynek aus Tschechien (Canyon Topeak), Dritte sind Manuel Fumic aus Deutschlan­d und der Brasiliane­r Henrique Avancini (Cannondale Factory Racing). Auf diese Teams hat Centurion Vaude knapp sieben Minuten Rückstand. Etappe sechs geht am Samstag um 76 Kilometer und 2000 Höhenmeter, das Finale am Sonntag über 67 Kilometer und ebenfalls 2000 Höhenmeter.

Alle Informatio­nen zum Etappenren­nen in Südafrika gibt es im Internet unter:

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Daniel Geismayr (rechts) und Nicola Rohrbach von Centurion Vaude wurden beim Cape-Epic-Zeitfahren Siebte.
FOTO: VERANSTALT­ER Daniel Geismayr (rechts) und Nicola Rohrbach von Centurion Vaude wurden beim Cape-Epic-Zeitfahren Siebte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany