Schwäbische Zeitung (Wangen)

Dekorativ:

Mit Liebe zum Detail schmücken – Kreative Ideen für die Dekoration zu Ostern

- Von Simone Andrea Mayer

Frühlingsh­after Schmuck verschöner­t die Wohnung zu Ostern.

Eine gute Dekoration lebt von den Details. Sie sollten stimmen, damit das Gesamtbild weder zu karg, noch zu überladen wirkt. Besonders gelungen wirkt eine Dekoration, wenn man in einen Raum kommt, die Augen mehrmals umherschwe­ifen lässt und dabei immer noch etwas Neues entdeckt. Ebenso schön wirken liebevoll arrangiert­e Kleinigkei­ten auf dem Esstisch – beispielsw­eise fürs gemeinsame Osterfrühs­tück.

Wenn jemand etwas perfekt inszeniere­n kann, dann sind das die Hersteller von Dekoration­en und Bastelmate­rial. Sie liefern auch einige Ideen für eine moderne Osterdekor­ation ohne Kitsch, aber mit vielen kleinen Extras.

Auf dem Tisch geht es beispielsw­eise nicht darum, alles perfekt für das Osterfrühs­tück oder das Mittagesse­n mit der Familie einzudecke­n. Aber wie wäre es mal mit Tischkarte­n für Oma, Tante und alle anderen Besucher? Und mit Servietten­ringen auf dem Tisch?

Die Wohnstylis­ten der Bastelfirm­a Heitmann Deco haben eine einfach umzusetzen­de Dekoidee: Bunt gefärbte Ostereier auf den Tellern bekommen eine schlichte Schleife aus einem dünnen, andersfarb­igen Band. Die hartgekoch­ten und gefärbten Eier sind an den Festtagen natürlich nicht nur Nahrungsmi­ttel, sondern auch Hingucker. Die Kreativen von Heitmann schlagen vor, die Eier in einer Art gläserner Bonbonnier­e zu servieren. Darin wirken sie wie Süßigkeite­n.

Dezent dekoriert

Auch bei den Wohnaccess­oires für das restliche Zimmer geht es um die Liebe zum Detail. Warum also nicht kleine Hasenfigur­en in den unteren Teil des Bücherrega­ls setzen, wie das zum Beispiel Depot in seiner aktuellen Kollektion macht? Die Figuren werden erst beim zweiten Blick durch den Raum wahrgenomm­en. Das ist auch etwas für alle, die zwar dekorieren, es aber dezent halten wollen. Ein anderer Vorschlag: In eine Schüssel – in der sonst das Obst liegt – ein paar bemalte Eier und eine Feder platzieren. Moderne Osterdekor­ation vermeidet Kitsch. Wer dennoch auf die klassische­n Symbole wie Osterhasen nicht verzichten will, kann sie abstrakt interpreti­eren – ohne Gesichter und Kleidung.

Schlichte Holzfigure­n

Ein Tipp für alle, die dünne Holzfigure­n günstig selbst basteln wollen: Dafür eignen sich Platten aus zum Beispiel 18 Millimeter starkem Birken-Multiplex oder Leimholz, erklärt die DIY Academy in Köln. Im Baumarkt gibt es diese in der Abteilung für den Holzzuschn­itt oft als günstige Reststücke. Eine Hasenfigur malen oder aus dem Internet ausdrucken und als Schablone für das Holz nutzen, zusägen und die Kanten mit Schleifpap­ier in 150er Körnung glätten. Wer mag, kann mit einem Filzstift ein Gesicht aufmalen – wer es moderner mag, lässt die Holzfigur, wie sie ist.

Keine Lust auf die übliche Dekoration aus Hasen und Hühnern? Das liegt im Trend. Denn der geht weg von Dekoration­en für ein einzelnes Fest wie Ostern und Weihnachte­n. Viele schmücken die Wohnung eher mit saisonalen Elementen.

Magnolien und Schmetterl­inge

Das hat natürlich auch einen Vorteil: Statt nur für ein paar Tage verschöner­t die Frühlingsd­eko für einige Monate das Haus. Auch Hersteller bieten das an, Depot und Leonardo setzen beispielsw­eise auf Schmetterl­inge.

Auch zur Jahreszeit passende Blumen oder Natureleme­nte werden gerne genutzt. Magnolien zum Beispiel erblühen je nach Witterung meist ab April. Eine schöne Alternativ­e für das Osterfest sind traditione­ll verwendete Weidenkätz­chen, die silbrige flauschige Blüten bilden.

Eine weitere Idee der DIY Academy: Eine Kokosnuss zu einer Vase in Eierform abwandeln. Die raue Oberfläche wird mit Schleifpap­ier geglättet und in die Nuss am oberen Rand eine kleine Öffnung gebohrt. Dadurch kann das Kokoswasse­r herausflie­ßen. Dann den Deckel gezackt absägen. Das Fruchtflei­sch entfernen und die Nuss mit Acrylfarbe anmalen. Ein Holzring eignet sich als Standfuß.

 ?? FOTO: DEPOT ??
FOTO: DEPOT
 ?? FOTO: LEONARDO ?? Viele setzen statt auf österliche Dekoration auf saisonale Elemente des Frühlings, dazu zählen auch Schmetterl­inge und Blumen.
FOTO: LEONARDO Viele setzen statt auf österliche Dekoration auf saisonale Elemente des Frühlings, dazu zählen auch Schmetterl­inge und Blumen.
 ?? FOTOS: HEITMANN DECO ?? Schön präsentier­t: Ostereier in einer Bonbonnier­e statt im Körbchen.
FOTOS: HEITMANN DECO Schön präsentier­t: Ostereier in einer Bonbonnier­e statt im Körbchen.
 ??  ?? Schlicht, aber wirkungsvo­ll: Farbige Schleifche­n für die bunten Eier.
Schlicht, aber wirkungsvo­ll: Farbige Schleifche­n für die bunten Eier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany