Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bloß nicht rubbeln

Fünf Tipps gegen Spliss im Haar

-

WORMS (dpa) - Spliss lässt die Haarspitze­n aufspalten und aufbrechen. Besonders lange Haare sind betroffen. Jens Dagné von der Friseurver­einigung Intercoiff­ure Mondial hat fünf Tipps zur Vorbeugung.

Tipp 1 – nicht rubbeln:

Trockenrub­beln der feuchten Haare mit dem Handtuch strapazier­t diese stark und kann sie beschädige­n. „Das Wasser drückt man vorsichtig aus – vom Ansatz zur Spitze hin“, rät Friseurmei­ster Dagné.

Tipp 2 – kühl föhnen:

„Lassen Sie das Haar öfters mal lufttrockn­en“, rät Dagné. „Wenn föhnen, dann möglichst vom Ansatz aus.“Die Längen und Spitzen sollten weniger der heißen Luft ausgesetzt sein. Denn Spliss ist eine Folge von Trockenhei­t. Bevor die Spitzen sich spalten, fühlen sie sich spröde an und wirken stumpf oder strohig, berichtet der Experte. Daher rät er, die Haare nicht heißer als mit Körpertemp­eratur zu föhnen. „Und nie ohne Hitzeschut­zspray.“Sein Tipp bei häufigem Spliss: Moderne Ionenföhns trocknen besonders schnell und schonend.

Tipp 3 – schonend kämmen:

Zusätzlich­e Strapazen für das Haar müssen vermieden werden. Daher empfiehlt der Experte, scharfkant­ige Werkzeuge wie Drahtbürst­en und Kunststoff­kämme nicht zu nutzen. „Am besten eignen sich Naturhornu­nd Holzkämme sowie Naturborst­enund Holz-Kautschukb­ürsten, die fein verarbeite­t sein müssen.“Für das Entwirren nasser langer Haare gibt es spezielle Wetborsten.

Tipp 4 – oft schneiden:

Langes Haar braucht Zeit. Man sollte es nicht einfach nur wachsen, sondern regelmäßig auch schneiden lassen. „Da das durchschni­ttliche Haarwachst­um zwischen 0,5 und 1,5 Zentimeter im Monat liegt, sollte man sich alle sechs bis acht Wochen einen Viertel bis maximal halben Zentimeter schneiden lassen“, rät Dagné.

Tipp 5 – pflegen:

Langes Haar braucht Pflege, damit die Spitzen nicht austrockne­n. „Einfach nur wachsen lassen ist nicht“, betont Dagné. Er rät zur täglichen Anwendung von Feuchtigke­itssprays und Spitzenflu­ids ohne Silikon sowie zu Langhaarsh­ampoo, das die Längen und Spitzen vor Austrocknu­ng schützt. Haarmasken und Emulsionen ergänzen die Pflege, gerade für zum Haarbruch neigende Haare.

 ?? FOTO: DPA ?? Langes Haar braucht viel Pflege, sonst droht Spliss an den Spitzen.
FOTO: DPA Langes Haar braucht viel Pflege, sonst droht Spliss an den Spitzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany