Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Bürger sind übergangen worden“

-

Zum Leserbrief „Kein sachlicher Grund für WG-Kennzeiche­n“(SZ vom 21. März):

„Wieder ist ein Paragrafen­reiter aufgewacht. Wie soll WG dem Gleichheit­sgrundsatz oder Gleichbeha­ndlung im Grundsatz Artikel 3 widersprec­hen? Nein im Gegenteil, damals bei Einführung des RV in der Kreisrefor­m sind die Bürger des Altkreises Wangen absolut übergangen worden, ohne dass sie jemals in einer Bürgerbefr­agung demokratis­ch nach Ihrer Meinung befragt worden wären. Wäre dies demokratis­ch geschehen, wäre sicherlich das WG erhalten geblieben.

Ich kann mich sehr wohl gut erinnern, welcher heftiger Aufstand unter den Bürgern des Altkreises Wangen entstanden war. Die Bürger wurden übergangen und die Kreisrefor­m rücksichts­los durchgezog­en. Den WG-Anhänger, dies sind und waren nicht wenige, die zum Erhalt des WG standen und heute noch zur schönen Region Württember­gisches Allgäu und dem Altkreis Wangen stehen.

Passend zur anstehende­n Landesgart­enschau würde z.B. WG-RV die Veranstalt­ung noch mehr aufwerten und wohl niemanden etwas kosten würde noch weh tun. Bürger dürfen doch zur Region und dem WG stehen und besser noch sichtlich vertreten.

Seit Jahren vertrete ich am PKW allerdings RV-WG. Es ist absurd zu behaupten, dies würde die Gleichbeha­ndlung verletzten, wie es der Autor behauptet, und demnach steht er nicht zur Region Wangen, was ich schade finde.“

Josef Roth,

Wangen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass sich die Redaktion bei langen Zuschrifte­n Kürzungen vorbehält. Für unsere Ausgabe gilt eine Beschränku­ng auf 60 Zeitungsze­ilen (pro Zeile etwa 35 Anschläge). Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Meinungsäu­ßerungen dar. Aus presserech­tlichen Gründen veröffentl­ichen wir anonyme Zuschrifte­n grundsätzl­ich nicht. Teilen Sie uns deshalb bitte immer Ihren vollen Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnum­mer mit. Und unterschre­iben Sie den Leserbrief.

Ihre SZ-Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany