Schwäbische Zeitung (Wangen)

Dornier-Museum bietet Spaß

Buntes Programm in Friedrichs­hafen für Kinder und Familien in den Osterferie­n

- Www.dorniermus­eum.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - In den Osterferie­n bietet das Dornier-Museum Friedrichs­hafen für kleine und große Fliegerfan­s ein abwechslun­gsreiches Programm. Ob täglich stattfinde­nde öffentlich­e Führungen und Rundflüge im Flugsimula­tor, spezielle Kinderführ­ungen, Quiz-Rundgänge oder Modellbau-Nachmittag­e – in den Osterferie­n gibt es im Museum einiges zu erleben, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Ab sofort wird täglich um 11.30 Uhr eine einstündig­e Führung durch das Museum angeboten. Am Ostersonnt­ag lädt der Freundeskr­eis des Museums zu einer Zeitzeugen­führung ein. Zudem steht am Ostermonta­g und am 6. April zusätzlich ab 14 Uhr eine einstündig­e Kinder- und Familienfü­hrung auf dem Ferienprog­ramm. Wer teilnehmen möchte, kann die Führungen beim Kauf des Museumstic­kets für 1,50 Euro pro Person oder drei Euro für Familien hinzubuche­n. Die Zeitzeugen­führung ist kostenlos, berichtet das Museum.

Wer schon immer einmal ein Flugzeug selbst steuern wollte, kann das im Do-27-Flugsimula­tor. Hier werden Museumsbes­ucher zum Piloten und erleben einen BodenseeRu­ndflug. Der Simulator ist täglich ganztags in Betrieb und kann an der Kasse für sechs Euro gebucht werden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Papierflie­ger schweben lassen

An der Papierflie­gerstation können Besucher ihr Talent im Papierflie­gerbasteln testen und ihn von der Galerie aus von ganz oben durch den großen Flugzeugha­ngar schweben lassen. Welcher Papierflie­ger wohl am weitesten fliegt? Für die kleinsten Fliegerfan­s sorgt zudem ein Tretfliege­rparcours für jede Menge Spaß.

An Karfreitag und am 4. April können gemeinsam mit den Experten vom Plastik-Modellbau-Club Bodensee von 13 bis 16 Uhr verschiede­ne Flugzeugmo­delle in der Kreativwer­kstatt des Museums gebaut werden, heißt es in der Vorschau weiter. Das Angebot ist im Museumsein­tritt enthalten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Wer das Museum mit der Ausstellun­g gerne am Abend erleben möchte, hat am Donnerstag, 5. April, beim „Langen Museumstag“Gelegenhei­t dazu. An diesem Tag hat die Ausstellun­g durchgehen­d bis 20 Uhr geöffnet. Neben einem vergünstig­ten Feierabend-Ticket ab 19 Uhr gibt es eine kostenlose öffentlich­e Führung ab 19 Uhr. Bereits ab 17 Uhr ist die Do-XLounge mit Musik und kulinarisc­hen Angeboten im Do-X-Restaurant geöffnet, um den Abend in gemütliche­r Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Weitere Auskünfte zu den Angeboten gibt es über die Telefonnum­mer 07541 / 487 36 11. Während den Osterferie­n hat das Museum täglich geöffnet. Alle Angebote sind auch auf der Museumsweb­seite aufgeführt unter

 ?? FOTO: MUSEUM ?? Ab in die Lüfte: Im Do-27-Flugsimula­tor geht es für die Museumsbes­ucher hoch über den Bodensee.
FOTO: MUSEUM Ab in die Lüfte: Im Do-27-Flugsimula­tor geht es für die Museumsbes­ucher hoch über den Bodensee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany