Schwäbische Zeitung (Wangen)

Traditions­schützen im Wettstreit

20 Teilnehmer bei der Gaumeister­schaft für Zimmerstut­zen

-

MARIA-THANN (bes/wa) - Dass auch Traditions­schützen nicht gegen den Grippeviru­s gefeit sind, zeigte die im Vergleich zu anderen Jahren magere Anzahl von 20 Schützen bei der Gaumeister­schaft für Zimmerstut­zen in Maria-Thann. Das hielt die aus dem gesamten Gau Westallgäu angetreten­en Teilnehmer allerdings nicht davon ab, mit ihren um die 100 Jahre alten Gewehre hohe Ringzahlen und kleine Teiler zu erzielen.

Wahre „Buhmann-Festspiele“

Es wurde in zwei Klassen geschossen: Schützen bis 60 Jahre und über 60 Jahre. Teilnehmer über 70 Jahre durften entweder stehend aufgelegt oder sitzend aufgelegt schießen. In der Klasse bis 60 Jahre gewann Hubert Briegel aus Maria-Thann mit 260 Ringen vor Thomas Briegel aus Maria-Thann (257) und Paul Schneider aus Opfenbach (253).

Die Klasse über 60 Jahre gewann Bruno Buhmann aus Maria-Thann mit hervorrage­nden 278 Ringen vor Hans-Peter Feßler aus Niederstau­fen (275) und Alfred Briegel aus Maria-Thann (264), der mit 85 Jahren auch der älteste Teilnehmer war.

Die Gau-Wandersche­ibe gewann ebenfalls Bruno Buhmann mit einem 8,4-Teiler. Beim Preisschie­ßen mit Brotzeit-Preisen setzen sich die „Buhmann-Festspiele“fort. Er gewann diese Disziplin ebenfalls mit dem Maximum von 50 Ringen vor Karl Bredl aus Lindau mit einem 44Teiler und Hans-Peter Feßler mit 48 Ringen. Auch hier bewahrheit­et sich der alte Spruch: Alter schützt vor hohen Ringzahlen nicht, da Bruno Buhmann dieses Jahr noch seinen 80. Geburtstag feiern wird.

Bei Zimmerstut­zen handelt es sich übrigens Gewehre mit 15 bis 30 Zentimeter langem Lauf und Bleikugeln.

 ?? FOTO: DIETER HÄMMERLE ?? Bei der Gaumeister­schaft für Zimmerstut­zen gab es zahlreiche erfolgreic­he Teilnehmer.
FOTO: DIETER HÄMMERLE Bei der Gaumeister­schaft für Zimmerstut­zen gab es zahlreiche erfolgreic­he Teilnehmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany