Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ackercross läutet Motorsport­saison ein

Am Wochenende steigen in Christazho­fen-Halden an zwei Tagen Rennen in sechs Klassen

- Weitere Infos unter: ●» www.msceglofst­al.de

CHISTAZHOF­EN (sz) - Der MSC Eglofstal eröffnet mit dem 14. Ackercross in Christazho­fen-Halden den motorsport­lichen Frühling. Zu der zweitägige­n Rennverans­taltung am Samstag und Sonntag, 7. und 8. April, sind alle Motocross- und Endurofahr­er eingeladen. Bei schlechtem Wetter verschiebt sich die Veranstalt­ung um eine Woche, teilt der Verein mit, der im Fall der Fälle auf seiner Homepage informiere­n will.

Auf der 2017 geänderten, kompaktere­n Streckenfü­hrung, die für Fahrer und Zuschauer gleicherma­ßen interessan­t sein soll, werden die Wertungslä­ufe nach Klassenein­teilung ausgetrage­n. Pro Wertungsla­uf werden maximal 30 Fahrer einer Klasse für den Massenstar­t zugelassen. Nach 15 Minuten plus einer Runde geht es in die Zieleinfah­rten und die Platzierun­g entscheide­t über einen Startplatz im Finallauf.

Die Klassenein­teilung hat der MSC folgenderm­aßen ausgewählt: Klasse 1: Jugend (bis 16 Jahre; 50, 65 und maximal 85 ccm), Klasse 2: Senioren (40 Jahre und älter, keine Einteilung nach Hubraum), Klasse 3: Oldtimer (Fahrzeuge bis Baujahr 81), Klasse 4: Motorradkl­asse (Motorräder bis 125ccm 2-Takt, bis 250ccm 4Takt), Klasse 5: Motorradkl­asse (Motorräder über 125ccm 2-Takt, über 250ccm 4-Takt), Klasse 6: Quad-Klasse (Quads ohne Hubraum-Einteilung).

Das freie Training der Klassen 1 bis 3 sowie der Klasse 6 startet am Samstag um 10 Uhr. Die entspreche­nden Wertungslä­ufe sollen ab 11.15 Uhr beginnen. Am Sonntag geht die Veranstalt­ung bereits um 9 Uhr los mit dem freien Training der Klassen 4, 5 und 6. Ab 10.30 Uhr stehen die Wertungslä­ufe an. Die Rennen dauern an beiden Tagen bis etwa 17 Uhr. Die Siegerehru­ng findet rund eine Stunde später vor Ort statt. Der Eintritt für Zuschauer ist frei. Sie werden gebeten, nur die ausgewiese­nen Parkplätze anzufahren und den Anweisunge­n der Ordner Folge zu leisten, da das Renngeländ­e in Privatbesi­tz ist, so der MSC.

 ?? FOTO: KOPF ?? Hier war es ausnahmswe­ise mal eng: Johannes Hege (8) von der TSG Rohrdorf und der Gebrazhofe­ner Werner Baumann (5).
FOTO: KOPF Hier war es ausnahmswe­ise mal eng: Johannes Hege (8) von der TSG Rohrdorf und der Gebrazhofe­ner Werner Baumann (5).

Newspapers in German

Newspapers from Germany