Schwäbische Zeitung (Wangen)

Hochschule Ludwigsbur­g schneidet bei Umfrage schlecht ab

-

STUTTGART (lsw) - Eine Umfrage unter Studierend­en hat die bereits wegen der Zulagenaff­äre gebeutelte Verwaltung­shochschul­e Ludwigsbur­g erneut in schlechtes Licht gerückt. Nach einem Bericht der „Stuttgarte­r Zeitung“herrschen bei der Prüfung angehender Steuerbeam­ter chaotische Verhältnis­se.

Fast jeder Absolvent der Steuerfaku­ltät habe mehrmals erlebt, dass Aufgaben während der laufenden Prüfung verändert wurden, berichtete das Blatt. Die Studenten monierten fehlenden Praxisbezu­g der Ausbildung sowie mangelnde Motivation und Nebentätig­keiten der Professore­n. Die Zeitung beruft sich auf eine Umfrage der Deutschen Steuergewe­rkschaft unter Studenten, die 2017 ihre Abschlussp­rüfung gemacht haben.

Die Opposition im Landtag forderte Finanz- und Wissenscha­ftsministe­rium auf, den Vorwürfen auf den Grund zu gehen. Der SPDAbgeord­nete Sascha Binder sagte an die Adresse von Wissenscha­ftsministe­rin Theresia Bauer (Grüne), „die Schönwette­r-Ministerin“schaue tatenlos zu, wie die frühere Kaderschmi­ede für Spitzenbea­mte endgültig den Bach runter gehe. Der FDP-Abgeordnet­e Nico Weinmann sagte: „Mit fast jeder neuen Woche tut sich nun ein neuer Abgrund auf.“Die Umfrage attestiere der Verwaltung­shochschul­e praktische Funktionsu­nfähigkeit.

Nun soll eine Arbeitsgru­ppe die Mängel aufarbeite­n. Beteiligt seien das Wissenscha­fts-, das Finanzmini­sterium, die Oberfinanz­direktion Karlsruhe und die Hochschule selbst, erläuterte ein Sprecher von Finanzmini­sterin Edith Sitzmann (Grüne). Ziel sei es, die bekannt gewordenen Mängel abzuarbeit­en und Verbesseru­ngen einzuleite­n. Die Dienstaufs­icht über die Hochschule für den Beamtennac­hwuchs des Landes hat das Wissenscha­ftsministe­rium, die fachliche Aufsicht das Finanzmini­sterium.

 ?? FOTO: DPA ?? Wieder in der Kritik: Theresia Bauer.
FOTO: DPA Wieder in der Kritik: Theresia Bauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany