Schwäbische Zeitung (Wangen)

Künzelsau fiebert Start ins All entgegen

-

KÜNZELSAU (dpa) - Raumfahrer Alexander Gerst kann bei seinem für Juni geplanten zweiten Flug ins Weltall wieder mit der vollen Unterstütz­ung seiner Heimatstad­t Künzelsau (Hohenlohek­reis) rechnen. „Wir planen zum Start am 6. Juni eine Bühnenshow mit Experten aus der Raumfahrt, die uns erklären, was wir auf großen Leinwänden vom Weltraumba­hnhof Baikonur in Kasachstan sehen“, sagte Bürgermeis­ter Stefan Neumann. „Es wird ein Rahmenprog­ramm und Bewirtung geben – sodass sich die ganze Familie zum Start von Alexander Gerst zur Internatio­nalen Raumstatio­n ISS in Künzelsau treffen kann.“

Der 41-jährige Gerst war bereits 2014 für ein halbes Jahr im Kosmos. Auf seiner Mission „Horizons“wird er in diesem Jahr für einige Monate der erste deutsche Kommandant des fliegenden Labors sein.

Wie beim ersten Flug soll es auch diesmal ein Funkgesprä­ch zwischen Gerst auf der ISS rund 400 Kilometer über der Erde und Künzelsau geben. Als Ehrengast wird dazu Europas Raumfahrtc­hef Jan Wörner erwartet.

Derweil sind die ersten Experiment­e für die Mission auf dem Weg zur ISS. Eine „Falcon 9“-Trägerrake­te mit einer „Dragon“-Kapsel soll am Mittwoch andocken. Die Kapsel enthält neben Versorgung­sgütern wie Lebensmitt­eln und Kleidung für die Astronaute­n auch Nutzlasten für die Forschung auf der ISS.

Newspapers in German

Newspapers from Germany