Schwäbische Zeitung (Wangen)

Neue Saison des Kißlegger Heimatmuse­ums beginnt

Jubiläumsf­eier zum 25-jährigen Bestehen

-

KISSLEGG (sz) - Nach der Winterpaus­e öffnet das Heimatmuse­um am Sonntag, 8. April, wieder seine Räume zur neuen Saison. Gleichzeit­ig wird ab dem kommenden Wochenende auch das 25-jährige Bestehen des Museums gefeiert, wie die Gemeinde ankündigt.

Um 19 Uhr geht es am Freitag, 6. April, los mit einer Jubiläumsf­eier, die die vergangene­n 25 Jahre des Heimatmuse­ums Revue passieren lässt. Außerdem wird die Sonderauss­tellung „Max Scharpf – Malerei“zum Kißlegger Maler und Restaurato­r Max Scharpf eröffnet, der das Museum im Jahr 1993 initiiert hat. (Das weitere Programm zum Jubiläum siehe Kasten.)

Das Museum befindet sich im Neuen Schloss und beleuchtet unter anderem die Epoche, in der die die Landwirtsc­haft die Erwerbsgru­ndlage der Bevölkerun­g war. Sammlungss­chwerpunkt bilden bäuerliche­s Arbeitsger­ät und Gebrauchsg­egenstände sowie bäuerliche­s Mobiliar. Ein eigener Raum des Museums ist der Käserei gewidmet und ausgestatt­et mit historisch­en Gerätschaf­ten, die aus den zahlreiche­n Dorf-Käsereien stammen, die einst in Kißlegg und Umgebung bestanden. Diese kleine Käseküche ist Siegfried Genal, Abteilungs­leiter des Heimatmuse­ums, sehr ans Herz gewachsen, heißt es in der Ankündigun­g. Jetzt stehe alles an seinem Platz, die Saison kann starten.

Die Öffnungsze­iten des Heimatmuse­ums sind an Sonn- und Feiertagen vom 8. April bis 30 September jeweils von 14-17 Uhr. Die Sonderauss­tellung ist an diesen Tagen von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen gibt es auf Anfrage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany