Schwäbische Zeitung (Wangen)

Lesen fördert das Schreiben von Aufsätzen

Neuravensb­urger Grundschül­er informiere­n sich beim Besuch über die Zeitung

- Von Vera Stiller

- Die Klasse 3a der Grundschul­e in Neuravensb­urg hat sich ausgiebig mit dem Thema „Schwäbisch­e Zeitung“befasst. Als Gesprächsp­artnerin diente SZ-Mitarbeite­rin Vera Stiller.

Seit Jahren gibt es in der Neuravensb­urger Schule eine SZ-LeseEcke. Grund genug, sich auch im Unterricht einmal mit dem Zeitungsth­ema zu befassen. Die Schülerinn­en und Schüler von Lehrkraft Beatrix Thorbecke schnitten in diesem Zusammenha­ng Artikel aus der Schwäbisch­en Zeitung aus, um damit die Wand der Leseecke zu schmücken. In einem weiteren Schritt wurden Fragen vorbereite­t, die man der Besucherin dann stellen wollte.

„Wer sucht die Themen aus?“

„Wie arbeitet die Wangener Redaktion und aus wie vielen Personen besteht sie?", „Wer sucht die Themen aus und verteilt sie auf die Mitarbeite­r?", „Gibt es Lieblingst­hemen?" „Wie sieht eine Recherche aus?" oder „Wo wird die Zeitung gedruckt?" und „Wie kommt man überhaupt dazu, freie Mitarbeite­rin der Schwäbisch­en Zeitung zu werden?"

Fragen über Fragen. Die Acht- bis Neunjährig­en wurden nicht müde, immer weiter zu bohren. Klassenleh­rerin Thorbecke notierte die Stichworte zum Aufbau einer Zeitungsse­ite dann an der Tafel: Aufmacher, Spalten und Zeilen, Verhältnis von Text und Fotos.

Interessan­t zu erfahren, dass die Gestaltung eines Schülerauf­satzes gar nicht so weit von dem eines SZArtikels entfernt liegt. Und dass sich einige Kinder schon daran gemacht haben, ein eigenes Buch zu schreiben und zu illustrier­en. Als eine der wichtigste­n Voraussetz­ungen für das Schreiben wurde schließlic­h das eigene Lesen benannt. „Wer viel liest, der kann sich zumeist auch besser ausdrücken", so die allgemeine Einschätzu­ng.

 ?? FOTOS: STILLER ?? Die Klasse 3a der Grundschul­e Neuravensb­urg mit ihrer Lehrkraft Beatrix Thorbecke in der SZ-Lese-Ecke.
FOTOS: STILLER Die Klasse 3a der Grundschul­e Neuravensb­urg mit ihrer Lehrkraft Beatrix Thorbecke in der SZ-Lese-Ecke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany