Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sinnlose Feindschaf­t

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Front des Westens gegen Russland zeigt Risse“(28.3.):

Ich gestehe, dass ich aufgeatmet habe, als ich las, dass anders als viele EU-Mitglieder, sich Österreich und andere weigern, russische Diplomaten auszuweise­n wegen einer Sache, für die noch nicht einmal ansatzweis­e die Schuldfrag­e geklärt ist. Vorschnell diplomatis­che Kommunikat­ion zu kappen wird einen Rattenschw­anz an entspreche­nden Reaktionen nach sich ziehen, der ein friedliche­s Miteinande­r zerstören wird.

Für mich riecht die bedingungs­lose Vasallentr­eue vieler Nato-Staaten mit den Briten gegenüber Russland nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs, wo hochgerüst­ete Mächte in dem Attentat von Sarajewo eine günstige Gelegenhei­t sahen, sich mit Waffengewa­lt zu solidarisi­eren. So entfachten sie in Europa einen Feuerbrand mit Millionen gefallenen Gatten, Vätern, Brüdern und Söhnen.

Ich habe Angst davor, dass erneut eine sinnlose Feindschaf­t zu Russland eskalieren könnte. Ich habe Angst davor, dass wieder einmal eine westliche Lüge für einen vernichten­den Waffengang herhalten muss. Wie oft schon haben die westlichen Imperialis­ten im Nahen Osten gezündelt, nur um sich dort Energieres­sourcen zu sichern. Russland verfügt über enorme Gasvorkomm­en. Also, nichts wie ran an den Speck! Bärbel Fischer, Leutkirch-Stadt

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany