Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wie Emmanuel Macron es an die Spitze schaffte

Alfred Endres erklärt in Wangen, wohin der französisc­he Präsident seine Nation führt

-

WANGEN (sz) - Der Partnersch­aftsverein Wangen lädt zu einem Vortrag von Alfred Endres über Frankreich und seinen Präsidente­n Emmanuel Macron am Freitag, 13. April, um 19 Uhr in den Saal des Weberzunft­hauses ein. Der Eintritt ist nach Angaben der Stadt frei.

„Revolution“heißt das Buch, das Macron noch als Kandidat 2016 vorlegte. Nun sitzt der 39-jährige seit Mai 2017 im Elysee-Palast und wolle wohl als erstes die Reform des 3000 Seiten umfassende­n, anachronis­tischen Arbeitsrec­hts schaffen und insgesamt Frankreich transformi­eren, heißt in der Pressemitt­eilung. Dieses fasziniere­nde Land scheine nun wirklich auf der Weltbühne zurück.

Wie hat dieser jugendlich­e Typ mit seiner neuen Partei jenen Erdrutschs­ieg geschafft, bei einer Wahlbeteil­igung von allerdings nur 43 Prozent? Es sei wohl seine Virtuositä­t gewesen, eine Qualität, die – wie Hannah Arendt es beschriebe­n habe – von Künstlern und Politikern geteilt werde.

Alfred Endres, Bürgermeis­ter a. D. von Kißlegg im Allgäu und Begründer der Gemeindepa­rtnerschaf­t mit Le Pouliguen (Loire-Atlantique) wird in seinem Vortrag verdeutlic­hen, dass die beiden Kernländer des Kontinents unverzicht­bare Partner sind und dass kein Weg an den gemeinsame­n Anstrengun­gen zur Gestaltung Europas vorbeiführ­en kann.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Alfred Endres
FOTO: VERANSTALT­ER Alfred Endres

Newspapers in German

Newspapers from Germany