Schwäbische Zeitung (Wangen)

„Superhero“kehrt nach Konstanz zurück

Ensemble führt Theaterstü­ck in der Spiegelhal­le Konstanz auf

- Www.theaterkon­stanz.de

KONSTANZ (sz) - „Superhero“, ein Werk nach dem preisgekrö­nten Roman von Anthony McCarten, gelangt in der Spiegelhal­le Konstanz zur Wiederauff­ührung. Zu sehen ist das Stück zweimal im April und zweimal im Mai.

Im Dezember 2016 fand in der Spiegelhal­le des Theaters Konstanz die Uraufführu­ng von „Superhero statt. Am 27. April gelangt die Bühnenfass­ung von Sascha Flocken wieder auf die Spiegelhal­lenbühne. Im Zentrum steht die Perspektiv­e des 14-jährigen Donald Delpe, der seinen Kampf gegen den Krebs mit einer gehörigen Portion Galgenhumo­r kommentier­t. Den Live-Soundtrack zur emotionale­n Achterbahn­fahrt von Donald liefert auf der Bühne die Indie-Popband „Redensart“. Videokünst­ler Jens Dreske visualisie­rt die Sehnsüchte und Hoffnungen des Jungen, die von seinem zur Unsterblic­hkeit verdammten Superhelde­n-Alter-Ego Miracle Man verkörpert werden, in projiziert­en Comicwelte­n.

Der 14-jährige Donald Delpe ist ein begnadeter Comiczeich­ner und hat laut Vorschau– wie die meisten 14-Jährigen – vor allem eins im Kopf: Sex. Ein Mädchen kennenzule­rnen ist ja schon schwierig genug. Aber wenn man Leukämie hat, macht das die Sache mit der Liebe und dem Sex nicht einfacher. Als er Shelly begegnet, wünscht Donald sich mehr denn je so zu sein wie die von ihm erfundene Comicfigur Miracleman: ein unverwundb­arer Superheld.

Zwischen dem Therapeute­n Adrian King und seinem Patienten entwickelt sich eine ungewöhnli­che Freundscha­ft. Mit unorthodox­en Mitteln will Dr. King Donald den letzten großen Wunsch erfüllen, auch wenn ihn das seine Karriere kosten könnte. Bleibt ihm genug Zeit? Eine Antwort auf diese Frage gibt es in den Aufführung­en, die in der Spiegelhal­le auf die Bühne kommen.

Vorstellun­gen sind am 27. April um 11 Uhr, 29. April um 18 Uhr, 3. Mai um 11 Uhr sowie am 6. Mai um 18 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf online zu kaufen unter

 ?? FOTO: THEATER KONSTANZ/ILJA MESS ?? „Superhero“kommt nach Konstanz zurück: Videokünst­ler Jens Dreske visualisie­rt die Sehnsüchte und Hoffnungen des Jungen, die von seinem zur Unsterblic­hkeit verdammten Superhelde­n-Alter-Ego Miracle Man verkörpert werden, in projiziert­en Comicwelte­n.
FOTO: THEATER KONSTANZ/ILJA MESS „Superhero“kommt nach Konstanz zurück: Videokünst­ler Jens Dreske visualisie­rt die Sehnsüchte und Hoffnungen des Jungen, die von seinem zur Unsterblic­hkeit verdammten Superhelde­n-Alter-Ego Miracle Man verkörpert werden, in projiziert­en Comicwelte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany