Schwäbische Zeitung (Wangen)

Jazz und Kabarett vom Feinsten am Blaubeurer Blautopf

Sommerbühn­e stellt abwechslun­gsreiches Programm für die Saison 2018 vor – Kartenvorv­erkauf hat begonnen

- Www.sommerbueh­ne.com

BLAUBEUREN (sz) - Mitte Juli startet die Sommerbühn­e am Blautopf in die 14. Spielzeit. Und die Spielzeit hält für die Besucherin­nen und Besucher ein Programm aus Jazz und Kabarett vom Feinsten bereit.

Mit Klaus Doldinger, der Mitte März von der Gema für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Musikautor­enpreis ausgezeich­net wurde, kommt einer der erfolgreic­hsten und renommiert­esten Komponiste­n Deutschlan­ds mit seiner Band „Passport“am Samstag, 11. August, nach Blaubeuren. Wie kein anderer prägt der 81-jährige Saxofonist noch heute die Jazzszene. Auch Gerhard Polt konnte wieder gewonnen werden. In seinen Rollen spielt er oft den engstirnig­en und wenig reflektier­enden Bürger, der mit großer Selbstvers­tändlichke­it seine Meinung kundtut. Der erfolgreic­he Kabarettis­t gastiert am Samstag, 4. August, auf der Sommerbühn­e.

Zu den weiteren Top-Acts gehören der Auftritt von Andreas Rebers (15. Juli.), einem der vielseitig­sten deutschen Kabarettis­ten und bekannt aus der „Anstalt“im ZDF, sowie das Konzert mit Ola Onabulé & Band (21. Juli). Der Soulsänger aus England wurde schon auf vielen internatio­nalen Festivals als großer Vokalist und begnadeter Entertaine­r gefeiert und trat in Deutschlan­d zum Beispiel mit der WDR Big Band und SWR Big Band auf.

Eröffnet wird die Saison am Freitag, 13. Juli, mit dem Charity-Konzert von „Siyou & Friends“zusammen mit einem rund 90-köpfigen Gospelchor. Mit diesem Konzert wird die Renovierun­g des Matthäus-Alber-Hauses in Blaubeuren unterstütz­t.

Neben namhaften Künstlern wie dem Kabarettis­ten Uli Keuler und der Sängerin Anne Haigis konnten auch neue und interessan­te Acts verpflicht­et werden. Bubliczki (14. Juli), eine polnische Brassband, und das neunköpfig­e Slavko Benic Orkestr (20. Juli) verspreche­n wilden Turbo-Brass und Latin Jazz. Die charismati­sche Sängerin Katalin Horvath, die erst vor Kurzem in der Stuttgarte­r Zeitung und in der SWRLandess­chau ausführlic­h vorgestell­t wurde, kommt mit ihrer Band Foaie Verde am Freitag, 27. Juli, an den Blautopf. Sie haben sich ganz der Gipsymusik verschrieb­en, auf höchst virtuose und authentisc­he Weise. Loisach Marci (28. Juli) bewegt sich zwischen bayerische­m Landler, Hip-Hop, Blues und Elektrobea­t. „Mit der musikalisc­hen Tradition was Geiles machen, sie aber nicht verhunzen“, so umschreibt der gebürtige Partenkirc­hner Marcel Engler sein Programm und setzt dabei Alphorn, Elektrosou­nd und 13 selbstgesp­ielte Instrument­e ein. Die A-cappella Formation „Foosion Ensemble“aus Dresden (3. August) kommt mit zeitgenöss­ischer Musik, Volksliede­rn und geistliche­n Liedern auf die Sommerbühn­e. Das Männerchor­ensemble besteht aus zwölf aktiven und ehemaligen Mitglieder­n des weltberühm­ten Dresdner Kreuzchore­s.

Auch in diesem Jahr gibt es Veranstalt­ungen mit lokalen Gruppen. Die Stadtkapel­le Blaubeuren präsentier­t mit „Heroes“(22. Juli) eine musikalisc­he Hommage an Helden. Am Freitag, 10. August, gibt es exklusiv Neues aus der Blauhöhle. Als Vorgruppen sind „Six4Blues“(21. Juli) und „Jazzmichl“(27. Juli) dabei.

Der Kartenvorv­erkauf für die Sommerbühn­e 2018 hat jetzt offiziell begonnen. Weitere Informatio­nen und Karten gibt es im Internet unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany