Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sankt-Jodok-Kunstschät­ze müssen restaurier­t werden

Alle Bilder und Figuren wurden bei Kirchenbra­nd beschädigt – Kosten liegen im fünfstelli­gen Bereich

-

RAVENSBURG (jab) - Nach dem Brand in der Kirche St. Jodok in Ravensburg müssen die beschädigt­en Kunstwerke restaurier­t werden. Die Kosten liegen laut einem Kostenvora­nschlag im niedrigen fünfstelli­gen Bereich. Sobald die Sanierung der Kirche abgeschlos­sen ist, sollen die Schätze wieder einen Platz in dem Gotteshaus bekommen.

Bei dem Feuer am 10. März sind alle Kunstgegen­stände in der Kirche in Mitleidens­chaft gezogen worden. Rauch und Ruß haben einiges an Schaden angerichte­t. Wie der katholisch­e Stadtpfarr­er Hermann Riedle auf Anfrage mitteilt, habe bei einzelnen Bildern die farbliche Fassung gelitten. „Die Figur Maria hat einen kleinen Brandschad­en am Sockel und im unteren Bereich, das heißt Schuhspitz­e und Gewand bis in Höhe von 13 Zentimeter­n“, so Pfarrer Riedle.

Orgel wird im Herbst hergericht­et

Die Figur Sebastian aus dem 18. Jahrhunder­t hat es am stärksten getroffen: Sie hat viel Löschwasse­r abbekommen. Feuchtigke­it hat sich breitgemac­ht. Wegen der Hitze des Feuers hat sich die Figur zudem verfärbt, teilweise ist sie angekokelt. An der Farbfassun­g haben sich Blasen gebildet. Zusammen mit den anderen Kunstgegen­ständen sei die Figur sachgerech­t eingelager­t worden, sagt Hermann Riedle. Jetzt werden die Schätze nach und nach von der Restaurato­rin wieder auf Vordermann gebracht. Die Höhe der Kosten könne erst nach der Restaurier­ung genau beziffert werden, meint der Pfarrer. Die derzeitige Schätzung sei nur eine vorläufige und beinhalte noch nicht alle auszuführe­nden Arbeiten, heißt es vonseiten der Kirchengem­einde Sankt Jodok.

Wie bereits berichtet, ist auch die Orgel bei dem Brand durch Rauch und Ruß beschädigt worden. Die Reinigung übernimmt der Erbauer der Orgel, die Firma Rieger Orgelbau aus Österreich, selbst. Nach Aussagen der Kirchengem­einde sei dies die letzte der geplanten Maßnahmen. Sie werde nach der anstehende­n Innenumges­taltung der Kirche, voraussich­tlich im Spätherbst 2018, erfolgen und wohl bis zu zwei Monate in Anspruch nehmen.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA ?? Feuerwehrl­eute haben die Kunstwerke aus der brennenden Kirche gerettet.
FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA Feuerwehrl­eute haben die Kunstwerke aus der brennenden Kirche gerettet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany