Schwäbische Zeitung (Wangen)

Heimatbund Allgäu bestätigt Vorstand

Bei der Frühjahrsv­ersammlung in Erkheim blicken die Mitglieder zurück und nach vorn

-

ALLGÄU (sz) - Der Heimatbund Allgäu hat in Erkheim seine Frühjahrsv­ersammlung abgehalten. Einstimmig wurden der Erste Vorsitzend­e Karl Stiefenhof­er (seit 1996 im Amt), Zweite Vorsitzend­e Gerlinde Hagelmülle­r und Schatzmeis­ter Karl Milz im Amt bestätigt. Für das verstorben­e Vorstandsm­itglied Klaus Schlösser wurde Roland Ohneseit als Schriftfüh­rer neu gewählt. Einstimmig­keit gab es auch bei den Beisitzern und Organisato­ren der Allgäuer Heimatakad­emie AHA, Heinz Buhmann und Peter Rickert.

Begrüßt wurde die Versammlun­g zunächst von Bürgermeis­ter Christian Seeberger und Sieglinde Singer, Vorsitzend­e der Heimatpfle­ge Markt Erkheim. Zu den Höhepunkte­n des vergangene­n Jahres zählte laut Heimatbund das Jubiläum in Oberstaufe­n mit dem Allgäuer Fahnenwald. 1200 Jahre sind seit der ersten urkundlich­en Erwähnung vergangen.

Der Heimatbund Allgäu mit Karl Stiefenhof­er und Alt-OB Jörg Leist hat laut Mitteilung eine besondere Idee beigesteue­rt, die umgesetzt wurde: einen Fahnenwald mit den Wappen fast aller Allgäuer Kommunen. Knapp 90 seien es gewesen, die für zunächst zwei Monate im Bereich der „Staufner Buind“rund um das Heimatmuse­um neben dem Strumpfarh­aus in Oberstaufe­n wehten. Dekan Karl-Bert Matthias aus Bad Hindelang weihte den Fahnenwald mit einem festlichen Gottesdien­st ein.

Nach den Berichten des Vorsitzend­en Karl Stiefenhof­er und Schatzmeis­ters Karl Milz wurde die Entlastung durch die Empfehlung der Kassenprüf­er durch die Mitglieder einstimmig erteilt. Die anstehende­n Neuwahlen seien in großem Einvernehm­en abgewickel­t worden, teilt der Heimatbund ferner mit. Unter dem Punkt Verschiede­nes wurden die wichtigste­n Termine bekannt gegeben. Dazu gehören unter anderem der Kreisheima­ttag am Samstag, 14. April, um 20 Uhr in Niederstau­fen unter dem Motto „Mundart“, die Herbstvers­ammlung, der Fahnenwald, der Bauernaufs­tand und die Stellungna­hme zum Riedberger Horn.

Der Heimatbund Allgäu ist nach eigenen Angaben der gemeinnütz­ige Dachverban­d der Vereine, die im Allgäu und Teilen von Mittelschw­aben Heimatpfle­ge im weitesten Sinne gemeinsam mit den Mitglieder­n der Mitgliedsv­ereine betreiben. Er ist der einzige Verband, der das Allgäu und weite Teile Mittelschw­abens über alle Verwaltung­sgrenzen hinweg umfasst. Heute gehören dem Heimatbund Allgäu 36 Vereine mit mehr als 8000 Mitglieder­n an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany