Schwäbische Zeitung (Wangen)

Galluskape­lle bekommt größeren Parkplatz

Leader-Förderung für Investitio­nen in die Infrastruk­tur der Autobahnka­pelle an der A96

-

LEUTKIRCH (kam) - Der Fördervere­in Galluskape­lle Winterberg investiert etwa 50 000 Euro in den Ausbau der Infrastruk­tur rund um die Autobahnka­pelle auf dem Winterberg an der A96. Das Projekt wird von der EU mit Geld aus dem Leader-Programm gefördert. Es soll 2019 umgesetzt werden.

Der Fördervere­in möchte mit Blick auf neue Gäste den Winterberg besser erschließe­n. Zunächst soll am Fuße des Winterberg­s ein etwas komfortabl­erer Parkplatz entstehen, auf dem 16 Autos Platz finden. Daneben sollen auch Abstellmög­lichkeiten für Fahrräder angebracht werden. Die doch schon etwas verwittert­e Panoramata­fel am Aussichtsp­unkt auf dem Winterberg soll in Zusammenar­beit mit der Autobahnve­rwaltung neu gestaltet werden. In Zusammenar­beit mit dem Hans-MultscherG­ymnasium plant der Fördervere­in für den Aufstieg zur Autobahnki­rche einen „Galluskape­llenweg“.

Auf Schautafel­n sollen Besucher des Winterberg­s mit dem Leben und Wirken des irischen Mönchs Gallus vertraut gemacht werden. Die Schüler wollen auch herausarbe­iten, auf welche Weise die Mission der Allgäuheil­igen Gallus, Magnus und Columban in die heutige Zeit hineinwirk­t. Gemeinsam mit der Touristinf­o Leutkirch und den Kirchengem­einden wird der Fördervere­in auf zwei weiteren Schautafel­n über den Winterberg und die Galluskape­lle informiere­n. Und in Zusammenar­beit mit der Heimatpfle­ge im Württember­gischen Allgäu wird in der Reihe „Themenwege“eine neue Broschüre „Rund um die Galluskape­lle“herauskomm­en.

Die vom früheren Baubürgerm­eister Georg Zimmer entworfene und im Jahr 2000 gebaute Rundkapell­e zählt bundesweit zu den meistbesuc­hten Autobahnki­rchen. Sie ist für Einheimisc­he und Reisende ein beliebter Ort des Innehalten­s. Aber auch ein Ort der Kultur und der Begegnung.

Viele Menschen tragen ihre Sorgen und Nöte, aber auch ihre Freude und ihr Glück an diesen Ort, an dem sie sich offenbar einer höheren Macht näher fühlen. Davon zeugen viele inzwischen vollgeschr­iebene Bände des Anliegenbu­ches, das in der kleinen Rundkirche ausliegt.

 ?? FOTO: WEINMANN ?? Ein Sonnenunte­rgang an der Galluskape­lle: In die Infrastruk­tur des beliebten Ausflugszi­els soll investiert werden.
FOTO: WEINMANN Ein Sonnenunte­rgang an der Galluskape­lle: In die Infrastruk­tur des beliebten Ausflugszi­els soll investiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany