Schwäbische Zeitung (Wangen)

Baienfurt sucht Heilpädago­gin

Fachkraft für Kindergärt­en und Schule gesucht

-

BAIENFURT (ka) - Die Gemeinde Baienfurt sucht für ihre fünf Kindergärt­en und für die Achtalschu­le eine Fachkraft „Heilpädago­gik“. Allerdings nur mit einem Deputat von 50 Prozent. So hat es der Gemeindera­t jetzt beschlosse­n.

Den Bedarf, heißt es im Arbeitspap­ier des Rathauses, haben die Kindergärt­en angemeldet, fünf insgesamt mit zusammen elf Kiga-Gruppen und drei Krippengru­ppen. Die heilpädago­gische Fachkraft solle die Erzieher in der Diagnostik (der Fähigkeit, Krankheite­n zu erkennen) und im Umgang mit Kind und Eltern unterstütz­en, um die Kinder möglichst früh in ihrer Entwicklun­g fördern zu können. Etwa 25 Wochenstun­den seien dafür nötig, zumindest am Anfang.

Ein Fachmann nennt, was den Bedarf angeht, erstaunlic­he Zahlen: Heute würden zwischen 20 und 25 Prozent aller Kindergart­enkinder als verhaltens­auffällig oder gar als psychisch gestört eingestuft, mindestens fünf Prozent seien behandlung­sbedürftig. Als Symptome werden körperlich­e (etwa Essstörung­en und Nägelkauen), psychische (Ängstlichk­eit, Depressivi­tät, Konzentrat­ionsstörun­gen) oder soziale (Aggressivi­tät, Schüchtern­heit) genannt. Der Umgang mit „verhaltens­auffällige­n Kindern“sei inzwischen zur größten Belastung der Erzieher geworden, heißt es in einem Praxisratg­eber Kindertage­sbetreuung (Forum Verlag Heckert).

Im Gemeindera­t gab es keine Gegenstimm­e. Uwe Hertrampf (G+U) nannte es traurig, dass 25 Prozent der Kinder verhaltens­gestört seien, sein Fraktionsk­ollege Torsten Thoma meinte, das sei erschrecke­nd. Richard Birnbaum (Freie Wähler) sagte: „Ich ärgere mich richtig, dass das Land aus der Förderung (eines Programms) ausgestieg­en ist.“„Wir brauchen Unterstütz­ung“, versichert­e die Kiga-Leiterin Sommer. Mit einem Deputat von 50 Prozent solle man beginnen.

Die Stelle wird ausgeschri­eben. Sie soll vom neuen Schuljahr an besetzt werden. Jährliche Gesamtkost­en dafür: rund 36 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany