Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ohne Handwerker keine Wangener Welten

-

Leistungss­chauen haben in Wangen im Allgäu Tradition. Dass es die Wangener Welten gibt – daran haben die Handwerker einen ganz großen Anteil.

WANGEN - Immer wieder gab es im 20. Jahrhunder­t Gewerbesch­auen in Wangen. Für jene, die zum Stadtjubil­äum im Jahr 1950 abgehalten wurde, baute die Stadt Wangen die Städtische Sporthalle. Sie war als ein Provisoriu­m gedacht. Wie so manches Provisoriu­m der Nachkriegs­zeit, wurde aus ihr eine bleibende Einrichtun­g. Und so ist kaum verwunderl­ich, dass sie heute noch ein wichtiger Teil der alle zwei Jahre stattfinde­nden Wangener Welten ist. Sie beherbergt vor allem die Handwerker­schaft. Die Wangener Welten wurden als Nachfolgev­eranstaltu­ng zur Westallgäu­schau im Ebnet konzipiert.

Wirtschaft­sförderer Holger Sonntag erinnert sich an eine „denkwürdig­e Sitzung“mit den Wangener Handwerker­n, die bei der Westallgäu­schau in der Halle 7 ausgestell­t hatten und ihren Stammtisch auch danach „Halle 7“nannten. „Bei der Zusammenku­nft wurde diskutiert, ob die Messe nun sterben soll oder ob man ein neues Konzept entwickeln kann. Oberbürger­meister Michael Lang schlug vor, für eine Messe die eigenen städtische­n Hallen zu nutzen – wie damals 1950“, sagt Sonntag. Zu den Hallen kam das Konzept, das die Stadt Wangen durch Zufall in Hard / Vor- arlberg fand. Eine Vielzahl von städtische­n Mitarbeite­rn war von Anfang an in die Organisati­on, die Vorbereitu­ng und in den Ablauf der Wangener Welten eingebunde­n: Wirtschaft­sförderung, Gästeamt, Kultur- und Sportamt organisier­en die Wangener Welten gemeinsam. Der Bauhof ist die tragende Säule bei der Umsetzung. Die Mitarbeite­r um dessen Leiter Martin Blum sorgen für die Plakatieru­ng, für Aufbauten, Strom und viele andere Dinge bis hin zu Abfallkörb­en. In dieses Team wurden von Beginn an Messeprofi­s für Teilprojek­te geholt. Wolfgang Endel von eKonzept aus Karsee brachte sich mit seiner ganzen Erfahrung im Messebau ein und knüpfte dann den Kontakt zu Marion Boblenz aus Stuttgart, die Messen organisier­t.

„Insgesamt sind rund 100 Helfer auf den Wangener Welten und im Hintergrun­d aktiv“, sagt Sonntag. „Und dann gibt es natürlich Veranstalt­ungstechni­ker, unseren Moderator Thomas Bergert und viele andere, die zu Garanten für eine schöne und erfolgreic­he Messe geworden sind“, sagt Wirtschaft­sförderer Holger Sonntag, bei dem die Gesamtorga­nisation liegt. sum Rund 18 000 Gäste werden an drei Tagen auf den Wangener Welten an der Argeninsel erwartet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany