Schwäbische Zeitung (Wangen)

Robbie Czarnik in Crimmitsch­au aussortier­t

-

RAVENSBURG (mp) - Die Ravensburg Towerstars freuen sich über die Verpflicht­ung des Toptorschü­tzen der DEL2-Hauptrunde, müssen aber damit rechnen, sich einen etwas problemati­schen Profi in die Mannschaft geholt zu haben. Der US-Amerikaner Robbie Czarnik nämlich hat bei den Eispiraten Crimmitsch­au kein Vertragsan­gebot mehr erhalten. Trainer Kim Collins hatte ihn aussortier­t – aber nicht wegen seiner sportliche­n Leistungen.

Auf die Frage nach den Gründen für den überrasche­nden Verzicht auf eine Weiterbesc­häftigung Czarniks wird Collins in der „Freien Presse“wie folgt zitiert: „Seine Lebensweis­e ist eine Katastroph­e. Deshalb war von ihm in den Play-offs nicht mehr viel zu sehen. Wir haben seit September 2017 mindestens zehn Einzelgesp­räche geführt – ohne das gewünschte Ergebnis. Robbie Czarnik hat unglaublic­hes Talent, muss nicht bei einem Zweitligis­ten spielen. Aber: Er muss sein Leben in den Griff bekommen, klar im Kopf sein. In den Planungen für die nächste Saison spielt er keine Rolle.“

Davon unbeeindru­ckt haben die in dieser Saison früh in den Pre-playoffs an Crimmitsch­au gescheiter­ten Ravensburg Towerstars große Erwartunge­n in den 28-jährigen Czarnik, der in der zurücklieg­enden DEL2-Hauptrunde 37 Treffer erzielte – so viele, wie kein anderer Spieler. Dazu gab er 27 Vorlagen. „Wir hätten nichts dagegen, wenn er bei uns auch so trifft“, kommentier­te Towerstars­Coach Jiri Ehrenberge­r die Verpflicht­ung. Czarnik soll vor allem Brian Roloff ersetzen, der die Oberschwab­en nach vier Spielzeite­n wohl verlassen wird.

Lob für den Neuzugang aus Crimmitsch­au gab es auch von Towerstars-Geschäftsf­ührer Rainer Schan: „Er hat Präsenz auf dem Eis und setzt seine Mitspieler gut in Szene.“Wie viel von diesen Fähigkeite­n in der kommenden Saison in Ravensburg zu sehen sein wird, bleibt abzuwarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany