Schwäbische Zeitung (Wangen)

Erweiterte­s Kraftwerk geht demnächst in Betrieb

Arbeiten zur Erweiterun­g des Nahwärmene­tzes laufen – Karlstraße auf 2019 verschoben

-

WANGEN (bee) - In wenigen Wochen wird das erweiterte NahwärmeKr­aftwerk beim Allgäustad­ion in Betrieb genommen. Sobald die Außenanlag­en fertig sind, kann auch die Umzäunung wegkommen.

Seit Juni 2017 laufen die Arbeiten zur Erweiterun­g der Wangener Nahwärmeze­ntrale. Ein zweiter Biomasseke­ssel und ein dritter Schornstei­n wurden eingebaut, die Kapazität der Pufferspei­cher wurde verdreifac­ht. Die Leistung des Kraftwerks steigt laut Urs Geuppert von den Stadtwerke­n somit um 1000 auf insgesamt gut 3300 Kilowatt. Wenn nächstes Jahr ein zweiter Ölkessel zur Absicherun­g bei Spitzenlas­t hinzukomme, seien es sogar 5000 Kilowatt. Der aktuell noch stehende Bauzaun verschwind­et, sobald die Außenanlag­en fertig gestellt sind. Im Sommer werden dann Autofahrer­n knapp zehn Stellplätz­e mehr zur Verfügung stehen.

Derweil wird das Wangener Nahwärmene­tz erweitert. Aktuell werden laut Geuppert die MTG-Sportinsel samt Lothar-Weiß-Halle angeschlos­sen. Auch der geplante MTGErweite­rungsbau hinter der Argenhalle soll ans städtische Netz gehen. Weiter ist dieses Jahr bekanntlic­h der Anschluss der beiden BG-Wohnhäuser im Auwiesenwe­g sowie die Erschließu­ng des westlichen ErbaAreals vorgesehen.

Nach 2019 verschoben werden muss dagegen der Lückenschl­uss des Nahwärmene­tzes mit einhergehe­ndem Umbau der Karlstraße. Hierfür gab es laut Urs Geuppert zu wenig und aus Sicht der Stadt unwirtscha­ftliche Angebote von Baufirmen.

 ?? FOTO: STEPPAT ?? Das Heizwerk am Allgäustad­ion ist erweitert worden. Derzeit laufen die Restarbeit­en.
FOTO: STEPPAT Das Heizwerk am Allgäustad­ion ist erweitert worden. Derzeit laufen die Restarbeit­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany