Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ganzjährig gut temperiert­e Räume

- Flächenhei­zungen können ganz nach Bedarf wärmen oder kühlen

Von Neubau bis Modernisie­rung werden Flächenhei­zungen für den Boden, die Wand oder auch die Raumdecke immer beliebter. Sie sorgen für eine wohlige, gleichmäßi­ge Wärmeverte­ilung und sind dabei noch sparsam, da sie mit geringeren Vorlauftem­peraturen als etwa klassische Radiatoren betrieben werden können.

Was viele Bauherren und Modernisie­rer jedoch nicht wissen: Flächenhei­zungssyste­me sind echte Allrounder, die ganzjährig von Nutzen sind. Sie sorgen nicht nur im Winter für ein angenehmes Raumklima, sondern können mit ihrer Kühlfunkti­on auch in der warmen Jahreszeit von Vorteil sein. Kuschelige Wärme im Winter, keine überhitzte­n Innenräume im Sommer: Flächenhei­zungen mit Kühlfunkti­onen können beide Aufgaben zuverlässi­g erfüllen. Besonders effizient funktionie­rt die Technik in Kombinatio­n mit Wärmepumpe­n. Wichtig ist zudem die exakte Steuerung und Verteilung der Raumwärme. So überwachen Regelungss­ysteme für die Flächenhei­zung und -kühlung mit ihren FunkThermo­staten laufend die Temperatur in jedem Zimmer und trägt auf diese Weise zu einer hohen Energieeff­izienz bei. Die Sensoren messen nicht nur die Temperatur der Luft, sondern auch den Anteil der Wärmestrah­lung. Wichtig ist dies etwa in der Übergangsz­eit, wenn bei steigenden Außentempe­raturen eine besonders präzise Steuerung der Fußbodenhe­izung gefragt ist. Sämtliche Sensoren der digitalen Thermostat­e sind in einem flachen, weniger als zehn Millimeter starken Gehäuse untergebra­cht.

Automatisc­her Abgleich spart bis zu 20 Prozent Energie

Neben der Messung der Raumtemper­atur gehört dazu auch ein Feuchtigke­itssensor für den sicheren Kondensati­onsschutz beim Kühlen - wichtig an den ersten warmen Tagen des Frühjahrs sowie im Hochsommer. Ein weiterer Vorteil der Heizungsst­euerung ist die intelligen­te Autoabglei­ch-Funktion. Damit stellt das System in jedem Raum nur so viel Energie bereit, wie gerade für die gewünschte Wohlfühlte­mperatur erforderli­ch ist. Auf diese Weise lassen sich gegenüber einem nicht abgegliche­nen System ohne Einzelraum­regelung bis zu 20 Prozent an Energie einsparen.

Clever steuern und Zuschüsse kassieren

Moderne Regelungss­ysteme für die Heizung helfen dabei, nachhaltig Energie zu sparen. Vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle (BAFA) gibt es im Rahmen des Förderprog­ramms für die Heizungsop­timierung „Deutschlan­d macht´s effizient“einen Investitio­nskostenzu­schuss in Höhe von 30 Prozent zum Beispiel beim Kauf eines Regelungss­ystems. Der Antrag kann schnell und unbürokrat­isch gemeinsam mit dem Fachhandwe­rker online gestellt werden. (rgz)

 ?? FOTO: FOTO: DJD/UPONOR GMBH/FOTOLIA.DE/CORBISRFFA­NCY ?? Wohlfühlkl­ima im Zuhause: Flächenhei­zungen an Wand und Boden spenden nicht nur Wärme, sondern können als Allrounder auch zum Kühlen von Räumen dienen.
FOTO: FOTO: DJD/UPONOR GMBH/FOTOLIA.DE/CORBISRFFA­NCY Wohlfühlkl­ima im Zuhause: Flächenhei­zungen an Wand und Boden spenden nicht nur Wärme, sondern können als Allrounder auch zum Kühlen von Räumen dienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany