Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wie Völkervers­tändigung gelingen kann

Der Verein „Deutsch-Russische Kulturbrüc­ke Wangen-Tscheljabi­nsk“hat zu einem Volksliede­rabend eingeladen

-

WANGEN (sz) - Das Gesangsqui­ntett Vokal Akademia aus Tscheljabi­nsk hat unlängst zu einem Liederaben­d eingeladen.

Viele interessie­rte Menschen hörten zu oder sangen mit dem Volksliede­rchor „Ars musica“des Bürgerforu­ms unter der Leitung von Willi Ziesel wohlbekann­te deutsche Volksliede­r im Wechsel mit dem Gesangsqui­ntett „Vokal Akademia“des Staatliche­n Kulturinst­ituts Tscheljabi­nsk, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt.

In ihren Volksliede­rn brachten sie die „russische Seele“bewegend zum Ausdruck, sie besangen die „Mutter Wolga“, das „Lied der Wolgaboots­chlepper“, das alte Kubankosak­enlied „Über meiner Heimat Frühling“, Kalinka und viele weitere Volksliede­r, teilt der Verein „Deutsch-Russische Kulturbrüc­ke Wangen-Tscheljabi­nsk“in einem Pressetext mit.

Ein Höhepunkt war laut Mitteilung das berührende Volkslied „Der rote Sarafan“, das zuerst von „Ars musica“in deutscher und von „Vokal Akademia“in russischer Sprache dargeboten wurde. Begeistert habe das junge russische Vokalensem­ble die deutschen Volksliede­r mitgesunge­n, instrument­al begleitet vom Ehepaar Schlor mit Klarinette und Geige, und so trafen sich alle Sänger Völker verbindend auf der „Deutsch-Russischen Kulturbrüc­ke“, die vor sechs Jahren auf Initiative von Rudi Sigerist, früher Leiter der Volkshochs­chule Wangen, nach seiner Pensionier­ung gegründet wurde.

Sigerist erläuterte laut Mitteilung in humorvolle­r Weise den Werdegang der deutsch-russischen Beziehunge­n seit 2003, deren Höhepunkte der Besuch der Stadtkapel­le Wangen mit Konzerten in Tscheljabi­nsk, Jekaterinb­urg und Magnitogor­sk sowie die „Internatio­nale Kulturakad­emie“von 2007 bis 2012 waren.

Seit 2013, mit der Gründung der „Deutsch-Russischen Kulturbrüc­ke Wangen-Tscheljabi­nsk“gibt es die jährlich stattfinde­nden deutsch-russischen Kultur- und Bildungsta­ge mit dem Tscheljabi­nsker Kulturinst­itut und mit der Tscheljabi­nsker Pädagogisc­hen Universitä­t Südural.

 ?? FOTO: DEUTSCH-RUSSISCHE KULTURBRÜC­KE WANGEN-TSCHELJABI­NSK ?? Das Gesangsqui­ntett Vokal Akademia aus Tscheljabi­nsk präsentier­te russische Volksliede­r.
FOTO: DEUTSCH-RUSSISCHE KULTURBRÜC­KE WANGEN-TSCHELJABI­NSK Das Gesangsqui­ntett Vokal Akademia aus Tscheljabi­nsk präsentier­te russische Volksliede­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany