Schwäbische Zeitung (Wangen)

Vielfältig­e Familien- und Freizeitwe­lten

-

Informatio­nen, Erlebnisse und ganz viel Spaß ist in den Hallen und im Freigeländ­e geboten: Ob sportlich oder kreativ, ob interessie­rt an Kultur, moderner Technik oder Medien, die Familienun­d Freizeitwe­lten bieten eine breite Plattform für Jung und Junggeblie­bene – und das zu Land, zu Wasser und in der Luft.

WANGEN - Große und kleine Radfahrer finden gleich mehrfach interessan­te Informatio­nen und Anschauung­smaterial vielleicht am Stand der Marktgemei­nde Altusried auch noch ein passendes Ausflugszi­el. Und (fast) alles, was Räder hat und nicht mit Motorkraft betrieben ist, kann über den Pumptrack im Freigeländ­e rollen. Kinder werden die Wellenbahn mit Steilkurve­n besonders lieben, aber auch Erwachsene können dort ihren Spaß haben. Auf der Strecke besteht Helmpflich­t. Betreut wird die Anlage vom Jugendgeme­inderat, vom Jugendhaus und vom Aktivenrat. So ergeben sich gute Chancen, auch mit den engagierte­n Jugendlich­en ins Gespräch zu kommen. Eine Gaudi verspricht auch der Parcours für Elektro-Scooter im Freigeländ­e. Besucherin­nen und Besucher können dort ein neues Fahrgefühl testen. Die DLRG sorgt während der Badesaison für Sicherheit an vielen Gewässern in der Region. Auf den Wangener Welten sind die Lebensrett­er unter anderem mit einem Wasserbeck­en vertreten, auf dem Kinder und Erwachsene Boote fernsteuer­n können. Ein Spaß für die ganze Familie! In unmittelba­rer Nachbarsch­aft werden auch das Technische Hilfswerk und das Deutsche Rote Kreuz ihre interessan­ten Stände aufbieten.

Auch die Segelflieg­er sind 2018 wieder im Freigeländ­e dabei. Bei ihnen dreht sich das Messegesch­ehen natürlich ganz ums Fliegen. Dieses Mal haben sie sich auch noch Unterstütz­ung ins Boot geholt. Die Modellflie­ger werden zeigen, wie ein kleines Flugzeug in die Luft geht.

In der Lothar-Weiß-Halle können Interessie­rte am Stand des Deutschen Alpenverei­ns an der Kletterwan­d ausprobier­en, wie es sich anfühlt, zwischen Himmel und Erde an der SteilBerei­ch wand unterwegs zu sein. Für viele Besucherin­nen und Besucher sind insbesonde­re die Modenschau­en ein starker Anziehungs­punkt. Für sie gibt es in diesem Jahr nicht nur Mode, Accessoire­s und Trachtenmo­de aus Wangener Geschäften zu sehen, sondern auch außergewöh­nliche Kreationen, entworfen von Schülerinn­en und Schülern einer Modeschule aus der italienisc­hen Partnersta­dt Prato. Neben all dem präsentier­en sich auch einige Kreative, die mit Stein und Me- tall Kunstwerke herstellen. Gartenbesi­tzer finden Geräte, die ihnen das Leben erleichter­n vor. Wer sich über Bildungs-, Ausbildung­s- und vielseitig­e Medienange­bote informiere­n möchte ist in der Familienun­d Freizeitwe­lt genau richtig. Auch auf Fragen rund um das Thema Inklusion bieten die Familienun­d Freizeitwe­lten viele Antworten. In Sachen Jobs gibt es bei verschiede­nen Aussteller­n Infos. Für den beschwingt­en Ton auf dem Gelände sorgt dieses Mal Radio Seefunk. Wer Live-Musik zum nächsten Fest buchen will, findet dafür ebenso einen Ansprechpa­rtner. Sollte ein neues Auto auf dem Plan der Familie stehen, dann bieten die Wangener Welten auch bei diesem Thema jede Menge Informatio­nen und Anschauung­smöglichke­iten.

Fans der Festspiele Wangen finden Informatio­nen zur Saison 2018. Und schließlic­h informiert die Stadt Wangen zentral in der Argensport­halle in den Stadtwelte­n, über viele städtische Angebote rund um die Themen Kultur, Sport, Wandern und Freibad. Die Mitarbeite­rinnen des Personalbü­ros erläutern Job- und Ausbildung­schancen bei der Stadt. Die Auszubilde­nden betreuen am Stand federführe­nd den „Wangen digital“. Sie zeigen dabei die Stadt von einer ungewöhnli­chen Seite und helfen gern dabei, die Wangen-App mit vielen interessan­ten Info-Angeboten zu installier­en.

Die Volkshochs­chule lädt zum humorvolle­n „Einwangeru­ngstest“ein. Fairtrade Stadt Wangen bietet neben Informatio­nen über fairen Handel und auch Kaffee an. Im Freigeländ­e informiert die städtische­n Mitarbeite­r der Stadtplanu­ng sowie der Landesgart­enschau Wangen im Allgäu 2024 GmbH am Landesgart­enschau-Container über neue Entwicklun­gen unter anderem in der Erba. Am Umweltstan­d gibt es viel Neues über das Mobilitäts­konzept der Stadt Wangen zu erfahren und die Bürgerener­giegenosse­nschaft Region Wangen im Allgäu e.G. (BEG) erläutert ihr Engagement in Sachen erneuerbar­e Energien. sum

 ??  ?? Die DLRG sind auf den Wangener Welten unter anderem mit einem Wasserbeck­en vertreten, auf dem Kinder und Erwachsene Boote fernsteuer­n können.
Die DLRG sind auf den Wangener Welten unter anderem mit einem Wasserbeck­en vertreten, auf dem Kinder und Erwachsene Boote fernsteuer­n können.
 ??  ?? In der Lothar-Weiß-Halle können Interessie­rte am Stand des Deutschen Alpenverei­ns an der Kletterwan­d ausprobier­en, wie es sich anfühlt, an der Steilwand unterwegs zu sein.
In der Lothar-Weiß-Halle können Interessie­rte am Stand des Deutschen Alpenverei­ns an der Kletterwan­d ausprobier­en, wie es sich anfühlt, an der Steilwand unterwegs zu sein.
 ?? FOTOS: SUSANNE MÜLLER ?? Für viele Besucherin­nen und Besucher sind die Modenschau­en ein starker Anziehungs­punkt.
FOTOS: SUSANNE MÜLLER Für viele Besucherin­nen und Besucher sind die Modenschau­en ein starker Anziehungs­punkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany