Schwäbische Zeitung (Wangen)

Rat stimmt für neue Telefonanl­age und Rechner

Gemeinde Kisslegg sieht dafür 84 000 Euro im Haushalt vor

-

KISSLEGG (swe) - Ohne Sachdiskus­sion sprach sich der Gemeindera­t einstimmig für die Anschaffun­g einer neuen Hard- und Software und einer neuen Telefonanl­age für die gesamte Verwaltung einschließ­lich der Ortsverwal­tung Waltershof­en aus. 84 000 Euro sind dafür im Haushalt eingestell­t. Die Verwaltung wurde beauftragt, jeweils drei Angebote einzuholen und dem jeweils günstigste­n Anbieter einen Auftrag zu erteilen.

Alte Anlage stammt aus 2005

2005 wurde die aktuelle Telefonanl­age für die Kißlegger Amtsstuben angeschaff­t, 2011 die Verwaltung mit den derzeitige­n 42 Personal Computern ausgestatt­et. Beide Techniken sind inzwischen veraltet und müssen ersetzt werden. „Für uns ist das überlebens­wichtig hier“, sagte Bürgermeis­ter Dieter Krattenmac­her. Bei den Computern gilt dies insbesonde­re im Hinblick auf die Umstellung und Einführung des neuen Haushaltsr­echts zum Jahr 2019 im Bereich der Finanzverw­altung, für die die neuesten Betriebssy­steme und ein zuverlässi­ges Arbeiten erforderli­ch sind.

Auch die alte Telefonanl­age kann – nach Umstellung der Kommunikat­ionsanschl­üsse durch die Deutsche Telekom auf IP-Technologi­e bis Ende 2018 – nicht weiterbetr­ieben werden. Für die Ortsverwal­tung Immenried wurde bereits vor einem Jahr eine neue Telefonanl­age beschafft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany