Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schwestern gewähren Einblick ins Kloster

Kloster Reute macht beim bundesweit­en Tag der offenen Klöster am Samstag mit

- Www.tag-der-offenen-kloester.de

REUTE-GAISBEUREN (sz) - Das Kloster Reute ist als eines von 230 Klöstern beim bundesweit­en Tag der offenen Klöster dabei. Dieser findet am Samstag, 21. April, statt. An diesem Tag gibt es für Besucher quer durch Deutschlan­d Gelegenhei­t, hinter die Kulissen von Klöstern zu schauen. Die Franziskan­erinnen von Reute beteiligen sich mit einem vielseitig­en Programm. Los geht es um 13.30 Uhr mit einem Auftakt im Festsaal, bevor um 14.30 Uhr eine Klosterfüh­rung an der Mutterhaus­pforte startet. Die Franziskan­erinnen wollen laut Pressemitt­eilung Einblick geben in ihr Leben und laden zur Besichtigu­ng einiger Räumlichke­iten im Kloster ein. Die Klosterfüh­rung wird um 15.45 Uhr wiederholt.

In diesem Zusammenha­ng sind auch die jeweils 50-minütigen Begegnungs­möglichkei­ten, jeweils mit Start um 14 Uhr, zu sehen: Bei „Bilder zum Leben und Wirken der Franziskan­erinnen von Reute“im Gebetsraum St. Elisabeth besteht die Möglichkei­t, Fragen zu stellen. Über „Franziskan­erinnen von Reute in Indonesien und Brasilien“können sich Besucher im Pfortesaal informiere­n (Wiederholu­ng um 15.45 Uhr), und im Gut-Betha-Haus/Bethanien gibt es das Glaubensge­spräch „Mein Glaube, meine Fragen, meine Zweifel“(Wiederholu­ng um 16 Uhr).

Führungen und Vorträge

Auch die Klosterimk­erei wird an diesem Tag zu besichtige­n sein. Um vor und laden zu Gesprächen und Begegnunge­n ein. Auf dem Gebiet der Diözese Rottenburg-Stuttgart präsentier­en sich am Tag der offenen Klöster 13 Gemeinscha­ften. Alle Infos zum Tag der offenen Klöster finden sich unter

(sz)

St. Elisabeth können Besucher laut Pressemitt­eilung des Klosters mit Schwestern ins Gespräch kommen, Fragen stellen und Klosterzop­fbrot kaufen. Vor dem Refektor gibt es Bilder aus dem Leben und dem Alltag der Schwestern­gemeinscha­ft. Geplant ist auch eine Kirchenfüh­rung in Verbindung mit dem Leben der Guten Beth. In der Franziskus­kapelle wird zum gemeinsame­n Singen und Beten eingeladen unter dem Titel „Komm und nimm dir Zeit für dich“.

Kreatives gibt es für Kinder und Jugendlich­e im Konvent St. Elisabeth, und in der Pilgerstät­te wird von 14.30 bis 16.30 Uhr über das Leben der Guten Beth von Reute informiert. Um die Franziskan­ische Gastfreund­schaft geht es an der MKH-Rezeption, dort gibt es auch Informatio­nen über Tabor, das Auszeithau­s, das Leben der Kapuziner und Angebote im Kloster Reute. In der Terra Sancta, MKH, besteht zudem Gelegenhei­t, in Stille und Gebet zu verweilen. Um 17 Uhr schließt der Tag mit einem Psalmengeb­et mit den Schwestern in der Franziskus­kapelle.

 ?? FOTO: KLOSTER REUTE ?? Im Kloster Reute wird Besuchern mit Führungen und Vorträgen ein Einblick in das Leben der Franziskan­erinnen ermöglicht.
FOTO: KLOSTER REUTE Im Kloster Reute wird Besuchern mit Führungen und Vorträgen ein Einblick in das Leben der Franziskan­erinnen ermöglicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany