Schwäbische Zeitung (Wangen)

First Lady

-

Ri Sol-ju, die stilbewuss­te Ehefrau von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un, hat von den Staatsmedi­en einen neuen Titel erhalten: „Verehrte First Lady“. Die prestigetr­ächtige Anrede bringt Ris neue Rolle an der Seite von Kim zum Ausdruck und steht Experten zufolge für den Versuch, den kommunisti­schen Staat im Vorfeld der Gipfeltref­fen mit den Staatschef­s von Nordkorea und der USA als „normales Land“darzustell­en.

Es ist das erste Mal seit mehr als 40 Jahren, dass der Titel der First Lady von offizielle­r Seite für die Frau eines nordkorean­ischen Machthaber­s verwendet wird. Das Adjektiv „verehrt“war bislang sogar allein für das nordkorean­ische Staatsober­haupt reserviert.

Die neue Stellung von Ri hatte sich zuletzt bereits angedeutet. Zwar hatte sie ihren Mann schon in der Vergangenh­eit bei offizielle­n Anlässen begleitet. Am vergangene­n Wochenende absolviert­e sie dann ihren ersten Solo-Auftritt bei der Vorstellun­g einer chinesisch­en Balletttru­ppe.

Dabei ist über die Frau des nordkorean­ischen Machthaber­s wenig bekannt, nicht einmal ihr genaues Geburtsjah­r. 29 Jahre soll sie alt sein und zusammen mit Kim drei Kinder haben, darunter mindestens eine Tochter. Ri entstammt nicht der Führungssc­hicht des isolierten Landes: Dem südkoreani­schen Geheimdien­st zufolge arbeitete Ris Vater als Lehrer, ihre Mutter war Ärztin.

Ri machte Karriere als Sängerin des nordkorean­ischen Unhasu-Orchesters. 2012 wurde ihre Ehe mit Kim offiziell verkündet, die Hochzeit soll schon 2009 oder 2010 gefeiert worden sein. Lange Zeit galt Kims Gattin als schicke, aber politisch unbedeuten­de Begleitung des nordkorean­ischen Machthaber­s. Staatsmedi­en bezeichnet­en sie als „Genossin“. Dafür war sie bekannt für ihren Hang zu luxuriöser Kleidung – in einem von Armut geplagten Land.

Überhaupt fällt auf, dass sich Kim viel häufiger als sein Vater und Großvater öffentlich mit Frauen zeigt und diesen wichtige politische Funktionen zuweist. So schickte er seine Schwester zu den Winterspie­len in Südkorea – als Symbol für das diplomatis­che Tauwetter mit Seoul. (AFP)

 ?? FOTO: AFP ?? Kim Jong-un und seine Gattin Ri Sol-ju.
FOTO: AFP Kim Jong-un und seine Gattin Ri Sol-ju.

Newspapers in German

Newspapers from Germany