Schwäbische Zeitung (Wangen)

Karlsruher SC steht im badischen Pokalfinal­e

Klarer 4:0-Sieg im Hochrisiko­spiel gegen Waldhof Mannheim – Endspiel gegen 1. CfR Pforzheim

-

KARLSRUHE (lsw) - Der Karlsruher SC steht im Finale des badischen Verbandspo­kals. Der Fußball-Drittligis­t gewann am Mittwoch das brisante Halbfinale gegen den Regionalli­gaZweiten Waldhof Mannheim mit 4:0 (1:0) und trifft nun im Endspiel am

21. Mai auf den 1. CfR Pforzheim. Die Führung für die Hausherren erzielte Marvin Wanitzek in der

22. Minute. Nach der Pause baute Marvin Pourie (66.) vor 14 264 Zuschauern im Karlsruher Wildparkst­adion mit seinem ersten Pflichtspi­eltor für den Drittliga-Vierten den Vorsprung aus. Für den Höhepunkt sorgte der eingewechs­elte Fabian Schleusene­r (70.), der per Fallrückzi­eher zum 3:0 traf. Wenige Sekunden vor dem Ende schloss Pourie (90.) einen Konter zum Endstand ab. Abgesehen von kleineren pyrotechni­schen Einlagen auf den Rängen blieb es bei der als Hochrisiko­spiel eingestuft­en Partie ruhig. Allerdings erfolgte der Anpfiff von Schiedsric­hter Tobias Fritsch (Mainz) wegen des großen Zuschauera­ndrangs und der hohen Sicherheit­smaßnahmen zehn Minuten später.

Der Sieger des Verbandspo­kals löst das Ticket für die finanziell lukrative 1. Runde im DFB-Pokal. Sollte der KSC seinen vierten Tabellenpl­atz in der 3. Liga bis zum Saisonende behaupten, hätte er die Qualifikat­ion automatisc­h sicher. In diesem Fall wäre auch Pforzheim – unabhängig vom Ausgang des Endspiels – im DFB-Pokal dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany