Schwäbische Zeitung (Wangen)

Celine Schmidt wird Dritte bei der WM in Tunesien

BSV-Taekwondok­a holt Bronze bei den Jugend-Weltmeiste­rschaften

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - 949 Jugendlich­e aus 118 Nationen haben an den Taekwondo-Jugend-Weltmeiste­rschaften in Hammamet, Tunesien, teilgenomm­en. Darunter drei Häfler vom Bodensee-Schulsport­Verein (BSV) Friedrichs­hafen, die die deutsche Nationalma­nnschaft vertraten; Boris Winkler als Bundestrai­ner sowie Vera Kachowitsc­h und Celine Schmidt, die auf der Matte standen. Celine Schmidt holte für den BSV nach 2004 erstmals wieder bei einer Jugend-WM eine Medaille.

14 Jahre musste der BSV Friedrichs­hafen warten, um wieder im Jugendbere­ich bei Weltmeiste­rschaften auf dem Siegertrep­pchen zu stehen. Celine Schmidt machte dies in der Gewichtskl­asse bis 63 Kilogramm möglich. In ihren ersten beiden Auftaktkäm­pfen bezwang sie die Rumänin Andreea Catalina Mocanu mit 21:8 sowie die Marokkaner­in Dahbu Wissal mit 18:1 überlegen und setzte damit bereits ein deutliches Zeichen an ihre Konkurrenz.

Klarer Sieg

Auch die spanische Europameis­terschafts-Dritte, Ana Dosil Gago, wies Celine Schmidt überrasche­nd deutlich mit 11:3 in ihre Schranken, bevor sie im Viertelfin­ale, im Kampf um die Medaille, gegen die zweifache Vize-Europameis­terin aus der Türkei, Ikra Kayir, ran musste, die ihre Vorkämpfe ebenfalls allesamt souverän gewonnen hatte. Die Türkin ging über den dreimal zwei Minuten angesetzte­n Kampf schnell in Führung und alles sah danach aus, als ob sich die türkische Favoritin gegen die Deutsche durchsetze­n könnte, doch machte Celine Schmidt laut Pressemeld­ung am Ende noch einmal richtig Druck und kam wenige Sekunden vor Schluss zum 4:4-Ausgleich. Damit ging es in die einminütig­e Verlängeru­ng im Sudden-Death-Modus: Wer den ersten Treffer erzielt, ist Siegerin.

Ihr betreuende­r Bundes- und Vereinstra­iner Boris Winkler stellte sie taktisch brillant ein, sodass Schmidt bereits bei ihrer dritten Aktion den Siegestref­fer landete. Damit war die Medaille für das deutsche Team gesichert. Gegen die zweifache Europameis­terin aus Kroatien, Nika Klepac, blieb ihr der Einzug ins Finale verwehrt (1:11) und Celine Schmidt stand am Ende mit der Bronzemeda­ille auf dem Siegerpode­st.

In der Gewichtskl­asse bis 44 Kilogramm setzte sich Vera Kachowitsc­h gegen die German OpenDritte und Bronzemeda­illengewin­nerin des Presidents Cups aus Dänemark, Shantelle Tolentijo Mendoza, durch (13:14) und unterlag im Anschluss der Welt- und Asienmeist­erschafts-Dritten von den Philippine­n, Abigail Faye Valdez (3:4). „Wir waren mit zwei Athletinne­n bei den Jugend-Weltmeiste­rschaften vertreten und haben eine Medaille erkämpfen können. Das zeigt, dass wir im Nachwuchsb­ereich sehr gut aufgestell­t sind“, sagte BSV-Trainer Markus Kohlöffel, der auch vor Ort war.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Starkes Auftreten bei den Jugend-Weltmeiste­rschaften in Tunesien (v. l.): BSV-Trainer Markus Kohlöffel, Vera Kachowitsc­h, WM-Bronzemeda­illengewin­nerin Celine Schmidt und Bundestrai­ner Boris Winkler.
FOTO: VEREIN Starkes Auftreten bei den Jugend-Weltmeiste­rschaften in Tunesien (v. l.): BSV-Trainer Markus Kohlöffel, Vera Kachowitsc­h, WM-Bronzemeda­illengewin­nerin Celine Schmidt und Bundestrai­ner Boris Winkler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany