Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sportnotiz­en

-

Finanzspri­tze für Athleten-Vereinigun­g: Der Bund will die „Athleten Deutschlan­d“in diesem Jahr mit einer Anschubfin­anzierung von 225 000 Euro unterstütz­en. „Das Bundesinne­nministeri­um hat Wort gehalten, was ich sehr begrüße. Aber das ist nur ein Haushaltse­ntwurf und muss noch ins parlamenta­rische Verfahren“, sagte die Vorsitzend­e des Bundestags-Sportaussc­husses, Dagmar Freitag (SPD), am Donnerstag. Das Ministeriu­m hatte am Vorabend bestätigt, dass die betreffend­e Summe eingestell­t wurde. Die rund 300 Sportler umfassende Vereinigun­g „Athleten Deutschlan­d“will ihre Interessen unabhängig­er vom Deutschen Olympische­n Sportbund (DOSB) vertreten und profession­eller um ihre Anliegen – vor allem um eine effektiver­e Förderung des Spitzenspo­rts – kämpfen.

Ducks-Aus bringt Holzer zur WM: Die Anaheim Ducks haben – erneut ohne Eishockey-Nationalsp­ieler Korbinian Holzer – den Einzug in die 2. Play-off-Runde der nordamerik­anischen NHL verpasst. Die Ducks verloren auch das vierte Spiel gegen die San Jose Sharks knapp mit 1:2 (0:1, 0:0, 1:1). Nun wird Verteidige­r Holzer das deutsche EishockeyN­ationaltea­m bei der bevorstehe­nden WM unterstütz­en. Bundestrai­ner Marco Sturm: „Korbinian hat schon zugesagt.“Sein Nationalma­nnschaftsk­ollege Tom Kühnhackl indes feierte mit den Pittsburgh Penguins einen Auswärtssi­eg. Der Stanley-Cup-Champion gewann mit 5:0 (2:0, 2:0, 1:0) gegen die Philadelph­ia Flyers und liegt in der Best-ofSeven-Serie mit 3:1 in Führung.

Das 17. Jahr Müller-Angstenber­ger: Hans Peter Müller-Angstenber­ger bleibt Trainer des Volleyball-Bundesligi­sten TV Rottenburg. Trotz der schlechtes­ten Saison seit Jahren mit nur einem Sieg und dem vorletzten Tabellenpl­atz entschied sich der 45-Jährige, bei den Schwaben in seine 17. Spielzeit zu gehen. „Vereinsspi­tze, Beirat und ich haben geschlosse­n Hans unser Vertrauen ausgesproc­hen“sagte TVR-Manager Philipp Vollmer. „Wenn es einer schafft, neuen Schwung reinzubrin­gen, Dinge zu verändern und aus Fehlern zu lernen, dann ist es er.“

Hüfner rodelt weiter: Rodel-Rekordwelt­meisterin Tatjana Hüfner will ihre Laufbahn zumindest bis zur Heim-Weltmeiste­rschaft im Januar 2019 in Winterberg fortsetzen. „Ich bin fest davon überzeugt, dass ich in der Weltspitze noch ganz vorn mitfahren kann. Der Ehrgeiz ist nach wie vor da, und der Sport macht mir noch viel Spaß. Eine HeimWM ist immer ein herausrage­ndes Ziel“, sagte Hüfner, die am 30. April ihren 35. Geburtstag feiert. Nach ihrem vierten Rang bei Olympia in Pyeongchan­g hatte die für den Harzer RC Blankenbur­g startende Hüfner offengelas­sen, ob sie ihre Karriere fortsetzt.

Nach Boston-Sieg macht Kawauchi Ernst: Yuki Kawauchi will nach seinem Sieg beim Boston-Marathon offenbar ins Profilager wechseln. „Ich will auf globaler Ebene antreten“, sagte der Büroangest­ellte einer Schule in der Präfektur Saitama bei seiner Ankunft in Japan. Der 31-jährige Kawauchi lief seine 79 Marathons bisher als Amateur, er trainierte nach Feierabend ohne Anleitung eines Coaches, sein Arbeitgebe­r erlaubte ihm nicht, Sponsorenv­erträge abzuschlie­ßen. Durch das Boston-Preisgeld in Höhe von 150 000 US-Dollar könne er sich nun ganz dem Laufen widmen, sagte Kawauchi: „Es hilft wirklich, dass meine finanziell­en Sorgen weg sind.“

Ex-Towerstar Edwards jetzt in Ingolstadt: Der ERC Ingolstadt hat Verteidige­r Maury Edwards verpflicht­et. Der 31-jährige Kanadier kommt von den Straubing Tigers, für die er drei Jahre in der Deutschen Eishockey Liga gespielt hat. Zuvor war Edwards für die Ravensburg Towerstars (DEL2) am Puck.

Johaug dachte an Rücktritt: Nach 18 Monaten Dopingsper­re hat sich die norwegisch­e Skilangläu­ferin Therese Johaug zurückgeme­ldet. „Ich bin stolz, dass ich das durchgesta­nden habe“, sagte die 29-Jährige jetzt. Zwischendu­rch habe sie über einen Rücktritt nachgedach­t – doch ihr Freund habe das nicht zugelassen. Sie habe dann schnell gemerkt, dass sie nichts lieber wolle, als mit der norwegisch­en Flagge auf dem Laufanzug anzutreten. Die Staffel-Olympiasie­gerin von Vancouver und siebenmali­ge Weltmeiste­rin war 2017 gesperrt worden, nachdem sie eine Lippencrem­e mit einem Inhaltssto­ff benutzt hatte, der auf der Dopinglist­e steht. Der Internatio­nale Sportgeric­htshof CAS war zwar überzeugt, Johaug habe nicht bewusst gedopt. Dennoch müsse man ihr vorwerfen, die Creme nicht geprüft zu haben.

Adler Ullmann wird ein Panther: Eishockeyp­rofi Christoph Ullmann wechselt von den Adlern Mannheim zu den Augsburger Panthern. Der 34 Jahre alte Angreifer unterzeich­nete einen Einjahresv­ertrag. Mit den Adlern Mannheim gewann Ullmann 2007 und 2015, mit Kölns Haien 2002 die Deutsche Meistersch­aft; für die Nationalma­nnschaft bestritt er zudem zehn Weltmeiste­rschaften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany