Schwäbische Zeitung (Wangen)

Experten sprechen über Markenerle­bnisse

Jahrestagu­ng des Zentrums für empirische Kommunikat­ionsforsch­ung am 26. April in der DHBW Ravensburg

-

RAVENSBURG (sz) - „Marken- und Erlebniswe­lten – gestern, heute, morgen“lautet der Titel der vierten Jahrestagu­ng des Zentrums für empirische Kommunikat­ionsforsch­ung (ZEK) am Donnerstag, 26. April, in der Aula der DHBW Ravensburg am Marienplat­z 2. Der Vormittag ist analogen und digitalen Markenerle­bnissen gewidmet. Am Nachmittag geht es ums Forschen in realen und virtuellen Welten. Die Teilnahme ist frei, Gäste sind willkommen.

Ein Schwerpunk­t bei der diesjährig­en Tagung des ZEK sind laut der Hochschule erfolgreic­he Marken. Die Referenten beleuchten unter anderem das Thema Marke DHBW – immerhin sei die DHBW Ravensburg seit 40 Jahren in der Region Bodensee-Oberschwab­en verankert. Welchen Wandel hat Markenführ­ung in den letzten Jahrzehnte­n allgemein durchlebt? Diesem Thema widmet sich Mathias Hassenstei­n, Professor für Mediendesi­gn.

Die Markenwahr­nehmung durch eine erweiterte und virtuelle Realität beleuchtet Fabrizio Palmas, Creative und Technical Director bei Straightla­bs in Grünwald. Den Erlebniswe­lten nähert sich Professor Stefan Luppold, Studiengan­gsleiter Messe-, Kongress- und Event an der DHBW Ravensburg in seinem Vortrag „Erlebnisök­onomie und Live-Kommunikat­ion“. Ohne Zweifel ebenfalls eine Erlebniswe­lt sind Museen. Susanne Hinzen, Direktorin des Erwin-Hymer-Museums in Bad Waldsee, spricht über das Thema „Museen – Instrument der Kommunikat­ion für Marken und mehr“.

Reale und virtuelle Welten interessie­ren auch die Forscher. Das Thema „Mit allen Sinnen zum Erfolg – Einsatz von Virtual und Augmented Reality in der sensorisch­en Marktforsc­hung“beschäftig­t auf der Tagung Joachim Haag, Managing Director bei der isi GmbH in Göttingen. Weiter geht es mit „Virtuelle Marktforsc­hung im Automotive Bereich“von Sabine Thermann von der Gesellscha­ft für innovative Marktforsc­hung mbH in Heidelberg.

Zusammenge­fasst wird der Tag am Ende bei einem Couchgespr­äch unter dem Titel „Schöne neue virtuelle Welt? Perspektiv­en für Marketing und Marktforsc­hung“. Michael Reidel, Ressortlei­ter Marketing, Horizont, hakt noch einmal bei den Referenten des Tages nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany