Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bedrohung spielt keine Rolle

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Der Golfstrom fließt langsamer“(12.4.):

Wenn er versiegt, verselbstä­ndigt sich der Klimawande­l vollends und gerät unkontroll­ierbar aus den Fugen. Völlig verstört registrier­e ich, dass diese bedrohlich­en Aussichten in der aktuellen Regierung keine Rolle spielen: Weiterhin wird das Wirtschaft­swachstum angetriebe­n. Dazu gehört das Verprassen endlicher Ressourcen, die Duldung unverantwo­rtbarer Spritfress­er unter den Fahrzeugen, die Energiegew­innung aus Kohle – sogar Braunkohle! Vor allem die Förderung und Unterstütz­ung der Agrarkonze­rne und ganz besonders der in jeder Hinsicht äußerst lebensfein­dlichen Massentier­haltung bedeutet für das Leben auf der Erde eine Weichenste­llung in Richtung Abgrund.

Denn die vielen Millionen zusammenge­pferchten (kranken!) Schweine, Geflügelti­ere, Rinder und Kaninchen brauchen Getreidefu­tter, für das riesige Urwaldfläc­hen und humusreich­e Böden zerstört werden, dazu kommt ein hoher Energieauf­wand durch Transporte, Düngemitte­l und Chemikalie­n. Die GroKo will vordergrün­dig Wohlstand bewahren und die Pfründe der Konzerne, aber es wird nicht mehr lange dauern, bis die Bürger die Nachteile der verantwort­ungslosen Politik massiv zu spüren bekommen werden. Wir brauchen ganz dringend eine Agrarwende hin zu ökologisch­er, lokaler, bäuerliche­r Kreislaufw­irtschaft.

Karin Ulich, Sigmarszel­l

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany