Schwäbische Zeitung (Wangen)

Hochkaräti­ges Konzert steht an

Peter Vogel und sein Quintett treten im Langenarge­ner Schloss auf

-

LANGENARGE­N (sz) - Bereits vor der Sommerkonz­ertreihe im Schloss Montfort gastieren Künstler der Spitzenkla­sse in Langenarge­n. Das letzte Frühjahrsk­onzert am Donnerstag, 26. April, um 19.30 Uhr gestaltet der künstleris­che Leiter und Veranstalt­er Peter Vogel mit seinem Jazzquinte­tt selbst.

Die aktuelle CD des Lindauer Pianisten, Komponiste­n und Arrangeurs Peter Vogel wird laut Pressemitt­eilung von den Medien hoch gelobt. Unter dem Titel „Just Jazz“wird Vogel laut Vorschau mit seinem Quintett eine berührende und mitreißend­e Melange aus Jazz- und Popularmus­ic namhafter Songwriter und auch tunes aus seiner eigenen Feder vorstellen. Neben Werken von George Gershwin und Cole Porter stehen auch solche von Billy Joel und den Beatles auf dem Programm. Unter den Songs aus seiner eigenen Feder werden auch brandneue sein, wie zum Beispiel „Springtime“.

Im Mittelpunk­t des Konzertabe­nds steht die Augsburger Sängerin Alexandrin­a Simeon. Sie stammt aus einer Musikerfam­ilie und erhielt bereits im Alter von fünf Jahren Violinunte­rricht. Nach einer klassische­n Gesangsaus­bildung intensivie­rte sie ihre Studien in Richtung Jazz-Gesang bei Harriet Lewis, Sandy Patton und Karen Edwards. Aufgrund ihres Werdegangs ist sie in verschiede­nen Stilrichtu­ngen beheimatet, und so erstreckt sich ihr Repertoire ausgehend vom Jazz über Klassik bis hin zu Pop, Soul und Gospel.

Eine führende Rolle in dem Konzert nimmt Christian Maurer ein. Als Professor für klassische­s Saxofon lehrt er an der Musikunive­rsität Wien und ist gleichzeit­ig ein internatio­nal renommiert­er Jazzsaxofo­nist. Für das klangliche und rhythmisch­e Fundament sorgen mit dem Bassisten Dragan Trajkovski aus Mazedonien und dem Schlagzeug­er Wolfi Rainer aus Innsbruck ebenfalls zwei ausgewiese­ne Könner ihres Fachs.

Karten gibt es in der TouristInf­ormation Langenarge­n, Telefon 07543 / 933092.

Newspapers in German

Newspapers from Germany