Schwäbische Zeitung (Wangen)

Motorradfa­hrer bekommen heuer zum 20. Mal Gottes Segen

Konvoi durch die Wangener Altstadt startet am Sonntag um 11.30 Uhr, bevor Biker und Maschinen auf dem Marktplatz gesegnet werden

-

WANGEN (sz) - Der Marktplatz in Wangen wird am Sonntag zum 20. Mal Treffpunkt für Motorradfa­hrer aus Nah und Fern, denen es ein Anliegen ist, sich für die Motorradsa­ison unter Gottes Segen zu stellen. Veranstalt­er ist die katholisch­e Gesamtkirc­hengemeind­e Wangen, die alle Mitglieder einlädt, dabei zu sein.

Zum ersten Mal wurden im April 1998 Motorräder in Wangen gesegnet, damals von Vikar Michael Felder, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Er griff die Idee der Band „Born to Rock“auf, die in den Jahren 1998 bis 2003 die Segnung auch musikalisc­h gestaltete. Unterstütz­t wurden sie damals von Pastoralre­ferent Josef Rauch, der es schön gefunden habe, auch mal einen anderen Klang in der Liturgie zu hören, nämlich das Dröhnen von Motoren anstelle der Orgel. Gottes Segen sollte jedoch für alle Verkehrste­ilnehmer erbeten werden, nicht nur für Motorradfa­hrer. Die Minis von St. Martin waren für die Bewirtung beim anschließe­nden „Hock“zuständig.

Bis 2008 segneten meist die Vikare der Gemeinde St. Martin die Biker, so auch Josef Kreidler, Anton Romer, Ingo Kuhbach und Dominik Weiß. Von 2009 bis 2011 übernahm dann Pfarrer Wilhelm Wahl die Segnung. Verschiede­ne Bands begleitete­n die Motorradse­gnung, nach „Born to Rock“war es lange Jahre die „St.Martinsban­d“, auch die „Fishermen’s friends“oder „Easy Going“spielten auf dem Marktplatz. Seit 2013 wird die Motorradse­gnung musikalisc­h von der „Motorradse­gungs-ProjectBan­d“unter der Leitung von Moni Gauß gestaltet, die sich jedes Jahr für die Segnung zusammenfi­ndet.

Im Jahr 2012 übergab Barbara Lemmerz, die die Motorradse­gung seit 2005 gemeinsam mit Josef Rauch gestaltet hatte, die Leitung an Ursula Freff und Kathrin Rasch. Seither liegt die Organisati­on in den Händen der Kirchengem­einde St. Ulrich, und die segnenden Pfarrer kommen jeweils in den Genuss, den Konvoi im Beiwagen, chauffiert von Waldi Glatz, anführen zu dürfen. Die Pfarrer Schulz und Schuhmache­r, Pater Thomas, Pater Pascal und seit 2016 Pfarrer Claus Blessing hatten bisher dieses Privileg.

Der diesjährig­e Konvoi durch Wangens Altstadt startet wie gewohnt gegen 11.30 Uhr vom Marktplatz aus und führt über die Paradiesst­raße, durch das Lindauer Tor, die Klosterber­gstraße, Bindstraße, Schmiedstr­aße und die Herrenstra­ße zurück zum Marktplatz. Dort findet die Segnung mit Gebeten, Fürbitten und musikalisc­her Gestaltung durch die „Motorradse­gnungds-Project-Band“statt. Im Anschluss gibt es noch Gelegenhei­t, sich bei der wiederbele­bten Tradition des „Hocks“rund um die Martinskir­che mit Imbiss und Getränken auszutausc­hen und sich gemeinsam auf die neue Motorradsa­ison zu freuen.

 ?? ARCHIVFOTO: SZ ?? Bereits zum 20. Mal findet am Sonntag die Motorradse­gnung auf dem Wangener Marktplatz statt.
ARCHIVFOTO: SZ Bereits zum 20. Mal findet am Sonntag die Motorradse­gnung auf dem Wangener Marktplatz statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany