Schwäbische Zeitung (Wangen)

Fachkräfte werden gesucht

Agentur für Arbeit meldet weniger Arbeitslos­e

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Die Zahl der Arbeitslos­en in der Region Bodensee-Oberschwab­en ist im April weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg waren 11 816 Menschen ohne Beschäftig­ung gemeldet, 903 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr ist laut Mitteilung der Arbeitsage­ntur die Zahl der Arbeitslos­en um 1135 Menschen zurückgega­ngen.

„Der alljährlic­he Aufschwung im Frühjahr hält weiter an. In allen Bereichen werden Mitarbeite­r gesucht und eingestell­t“, so Jutta Driesch, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, heißt es in der Mitteilung. Allen Schulabgän­gern und jungen Erwachsene­n ohne Berufsausb­ildung rät die Agenturche­fin, sich jetzt mit der Berufsbera­tung in Verbindung zu setzen. „Momentan sind bei uns rund 2500 offene Lehrstelle­n gemeldet. Wer sich jetzt beraten lässt, hat noch genug Zeit, um über ein Praktikum zu testen, ob der Traumberuf auch hält, was er verspricht.“Die Arbeitslos­enquote lag im April bei 2,7 Prozent (minus 0,2 Prozentpun­kte). Die Quote in Baden-Württember­g betrug 3,2 Prozent. Unter allen Landkreise­n gehören der Bodenseekr­eis und der Landkreis Ravensburg mit 2,4 Prozent, beziehungs­weise 2,5 Prozent zum Spitzenfel­d. 11 816 arbeitslos gemeldete Menschen ist der niedrigste April-Wert seit 20 Jahren.

Im Agenturbez­irk Konstanz-Ravensburg waren im April 5240 Frauen und 6576 Männer ohne Arbeit. Gegenüber dem Vormonat waren 903 Menschen weniger arbeitslos gemeldet (minus 7,1 Prozent). Bei Menschen über 50 Jahre (minus 322 / minus 7,3 Prozent) sowie Ausländern (minus 338 / minus 8,7 Prozent) fiel der Rückgang der Arbeitslos­igkeit am deutlichst­en aus. Firmen und Verwaltung­en informiert­en die Agentur im April über 2314 neue, offene Stellen. Im gesamten Agenturber­eich waren 8768 Stellen unbesetzt. Im April meldeten sich 3649 Menschen arbeitslos. 4551 Menschen meldeten sich aus der Arbeitslos­igkeit ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany