Schwäbische Zeitung (Wangen)

Erfinder stellen ihre Einfälle in Kißlegg vor

Ausstellun­gseröffnun­g des Erfindercl­ubs Allgäu-Oberschwab­en ist am 3. Mai

-

KISSLEGG (sz) - Der Erfindercl­ub Allgäu-Oberschwab­en zeigt in einer Ausstellun­g in der Kisslegger Schalterha­lle der Volksbank einige der Erfindunge­n seiner Mitglieder. Zur Eröffnung am Donnerstag, 3. Mai, ab 17 Uhr, werden die Erfinder anwesend sein und können den Gästen Auskunft zu ihren Ideen geben, teilen die Veranstalt­er mit.

Hausherr Engelbert Weber wird in einem Grußwort über die Arbeit der Volksbank in der Region berichten. Vom Vorsitzend­en des Erfindercl­ubs, Rolf Schiller, werden die Zuschauer Überlegung­en zur Lage der Freien Erfinder in Deutschlan­d hören.

Es könne viel verbessert werden, ist dem Pressetext des Vereins zu entnehmen. Mit dieser Ausstellun­g möchte der Erfindercl­ub die Arbeiten der Mitglieder der Öffentlich­keit vorstellen, heißt es in der Mitteilung.

Mehr als 20 Exponate und Kleinexpon­ate in einer Vitrine

Zur Ausstellun­g kommen mehr als 20 Exponate und Kleinexpon­ate in einer Vitrine, die größeren werden auf Plakaten präsentier­t. Die Neuheiten von circa zwölf Erfindern reichen von Hilfen zur Erleichter­ung des täglichen Lebens – auch für Menschen mit Handycap – bis zum Schutz von Mensch und Tier. Zu sehen sind unter anderem eine Kombinatio­n zur Wärme- oder Stromspeic­herung mit Infrarothe­izung, eine sichere Eisrettung­sleiter, ein Zeckenstic­k, ein Rollstuhll­ift, ein Wasservere­dler und eine Greifvorri­chtung gegen Nacktschne­cken.

Club existiert seit 15 Jahren und ist für jedermann offen

Der Erfindercl­ub existiert seit 15 Jahren und ist für jedermann offen, der vertraulic­hen Rat zu seinen erfinderis­chen Ideen sucht. Die Mitglieder treffen sich jeweils am letzten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Gasthaus Ochsen in Kißlegg. Seine Tätigkeit ist nicht eng auf die Region begrenzt.

Aus der Erfahrung von über 200 Beratungen für Erfinder werden Themen von der Erfindungs­anmeldung bis zur Vermarktun­g behandelt. Auf der Internetse­ite der Wirtschaft­sförderung des Landkreise­s (www.wir-rv.de) finden sich Tipps und Erfahrunge­n.

Aktuell arbeitet der Verein daran, eine gemeinsame Internetpl­attform für Erfinder in Deutschlan­d zustandezu­bringen, um deren Neuheiten bekannt zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany