Schwäbische Zeitung (Wangen)

Amtzeller Senioren besuchen Haslacher Heimatmuse­um

Mit Heimatpfle­ger Wolfgang Ahr erfahren sie viel über die Geschichte der Region

-

HASLACH (sz) - Eine Gruppe Senioren ist durch die Hummelau über Rembrechts nach Haslach gewandert. Wie Heimatpfle­ger Wolfgang Ahr mitteilt, streiften sie dabei den Fundort bei Rembrechts, an dem im Jahre 1933 der Bauer Josef Preg bei der Neuanlage eines Hopfengart­ens einen Römerschat­z fand.

Leider habe Ahr nur ein Abbild von diesem Römerschat­z zeigen können, da sich das Original im Landesmuse­um in Stuttgart befinde. Die Besucher seien von den vielen Utensilien begeistert gewesen und ließen alte Zeiten wiederaufl­eben. Arbeiten an der Tretnähmas­chine, eine von Hand gearbeitet­e Tischdecke­n-Bordüre, Abmessen mit einem Hopfenvier­tel, die eingestell­te Rundung an einem Fasshobel, die unnütze Sprengung der Schomburge­r Brücke im Jahre 1945, Bilder vom Eisschub an der Argen bei Schomburg und noch viele weitere Themen in der Ausstellun­g – alles sei mit Interesse begutachte­t und diskutiert worden.

„Sie konnten es kaum glauben, dass im Museum auch Amtzeller Themen vorhanden sind“, teilt Ahr mit. So seien auf der Bruderscha­ftskarte neben Schomburge­r auch Amtzeller Heimkehrer vom Napoleonkr­ieg 1805/1806 vermerkt – so etwa Namen wie Stauber, I. Grabherr, B. Grabherr, Mattes, Haid, I. Alber vom Kohlhaus, I. Steinhause­r von Hoher und Revierförs­ter Brenner. Sogar ein Chirurg Späth sei anscheinen­d damals vom Krieg nach Amtzell zurückgeke­hrt.

Auch eine kleine „Rauchsche Landtafel“vom Gebiet Herzogweih­er über Reute bis zum Ebersberge­r Weiher konnte bestaunt werden. Diese kleine Landkarte zeige den natürliche­n Auslauf vom Herzogweih­er über Reute direkt in die Haslach, aber auch den zweiten Auslauf mit einem künstlich angelegten Kanal, der das Wasser in den Ebersberge­r Weiher leite, heißt es. Damit habe die Wasserkraf­t zweimal genutzt werden können. Bevor die Gruppe zur Einkehr weiter wanderte, spielte Wolfgang Ahr auf seinem Akkordeon noch den Gefangenen-Chor aus Nabucco.

 ?? FOTO: AHR ?? Bei der Wanderung haben die Teilnehmer viel über die Geschichte der Region gelernt.
FOTO: AHR Bei der Wanderung haben die Teilnehmer viel über die Geschichte der Region gelernt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany