Schwäbische Zeitung (Wangen)

Georg Steinhause­r sprintet auf Platz drei

Fahrer von der Radunion Wangen in der Bundesliga

-

WANGEN (sz) - Beim zweiten Bundesliga­rennen der Saison von Eschborn nach Frankfurt ist Georg Steinhause­r von der Radunion Wangen auf den dritten Platz gesprintet. Das Jugendrenn­en wurde im Rahmen des Profiradre­nnens von EschbornFr­ankfurt durchgefüh­rt. Die Strecke verlief durch den Taunus, wobei einige giftige Anstiege bewältigt werden mussten.

Gleich zu Beginn gewann Georg Steinhause­r am Feldberg die erste Wertung. Der Unionsfahr­er attackiert­e 14 Kilometer vor dem Ziel, wobei nur Maurice Ballersted und Luca Bockelmann folgen konnten. Die drei Ausreißer waren sich vorne einig und wechselten sich bei der Führung ab. In einem packenden Finale gewann Maurice Ballersted­t (LV Berlin) den Spurt aus der dreiköpfig­en Ausreißerg­ruppe vor Luca Bockelmann (Paul Voß Developmen­t Team). Georg Steinhause­r aus Scheidegg sprintete auf den dritten Platz. Das Württember­ger Team mit Georg Steinhause­r, Kim Heiduk (sechster Platz) und mit Moritz Henninger (14. Platz) gewann außerdem die Tagesmanns­chaftswert­ung. Beim ersten Bundesliga­rennen in Düren stürzte Georg Steinhause­r in der Zielkurve und beendete auf Platz 35 das Rennen.

Beim Radkriteri­um in Kartung sprintete Malcom Otto in der U13Klasse auf Rang zwei. Sein Bruder Neo fuhr in der U15-Klasse auf den fünften Platz. Beide Fahrer bestimmten das Renngesche­hen entscheide­nd mit. Malcom Otto fährt im ersten Jahr in der U13-Klasse. Der Wangener war im Rennen sehr aufmerksam und holte in der ersten Wertungsru­nde gleich wichtige Punkte. Danach bildete sich eine vierköpfig­e Verfolgerg­ruppe auf den enteilten niederländ­ischen Meister Eyk Tyler, der das Rennen gewann. Malcom Otto sprintete so in den verblieben­en Runden bei den Wertungsab­nahmen jeweils als Zweiter über die Ziellinie und fuhr den zweiten Gesamtplat­z heraus.

Neo Otto war von Beginn an an der Spitze dabei und sorgte selber mit mehreren Sprints für ein hohes Tempo. In der ersten Wertungsru­nde holte sich Neo wichtige Punkte, fuhr weiter und ergatterte sich weitere Prämienrun­den. Das Ziel erreichte er als Fünfter.

 ?? FOTO: RADUNION ?? Georg Steinhause­r (rechts) auf dem Treppchen.
FOTO: RADUNION Georg Steinhause­r (rechts) auf dem Treppchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany