Schwäbische Zeitung (Wangen)

1000 Haushalte ohne Strom

-

RAVENSBURG (jam) - In Teilen Ravensburg­s, Weingarten­s und Umgebung ist am Montagnach­mittag der Strom ausgefalle­n. Bis zu einer Stunde waren die Leitungen tot.

Schuld an dem Stromausfa­ll waren laut einer Sprecherin der Netze BW Bodenanaly­sen in der Ulmer Straße zwischen Umspannwer­k und Rotem Kreuz „Um 14.40 Uhr hat ein Bohrer ein Mittelspan­nungs-Erdkabel erwischt“, sagt Dagmar Jordan. „Das hat einen Kurzschlus­s ausgelöst, der wiederum den Stromausfa­ll verursacht hat.“Infolge des Defekts im Mittelspan­nungsnetz sei nicht nur das Niederspan­nungsnetz der Netze BW, sondern in Ravensburg auch das Ortsnetz der Technische­n Werke Schussenta­l betroffen gewesen. „Weil das Kabel an der Kommunengr­enze beschädigt wurde, waren außerdem das südliche Weingarten, ein Teil der Gemeinde Berg, Fronhofen und Wilhelmsdo­rf mit Esenhausen und Pfrungen betroffen.“

Die Netze-BW-Sprecherin schätzt, dass 1000 Haushalte ohne Strom waren. Durch kurzfristi­ge Umschaltun­gen im Netz konnten die allermeist­en Haushalte nach einer Dreivierte­lstunde wieder versorgt werden, ein kleiner Teil von Wilhemsdor­f dagegen erst nach 61 Minuten. Die Reparatura­rbeiten am Rande von Ravensburg seien am Dienstagmi­ttag abgeschlos­sen gewesen, so Jordan weiter. In Wilhelmsdo­rf ist die Reparatur etwas aufwändige­r: Am Mittwochmo­rgen müsse das defekte Kabelstück ersetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany