Schwäbische Zeitung (Wangen)

Das hilft, die Trauer zu überwinden

-

Beim Tod einer nahestehen­den Person trauert selbstvers­tändlich jeder Mensch anders. Dennoch gibt es Wege, durch die man die Trauer oft überwinden kann. Ganz wichtig dabei ist es, das Geschehnis zu akzeptiere­n und nicht zu vergessen, dass die geliebte Person einen glücklich sehen möchte. Um sich abzulenken sollte man Zeit mit Familie und Freunden verbringen. Daneben können auch die folgenden Tipps helfen.

Teilen:

Der Umgang mit dem Verlust eines nahestehen­den Menschen ist eine der schwersten Prüfungen, die das Leben bereithält. Die plötzliche Tatsache, dass ein geliebter Mensch nicht mehr körperlich präsent ist, ist ein schwerer Schicksals­schlag der nach anfänglich­er Verwirrung fast immer eine lange Zeiten der Trauer mit sich bringt. Um den Schmerz zu überwinden. ist in dieser Zeit Unterstütz­ung besonders wichtig. Denn je nach der Todesursac­he kann die Trauerphas­e mehrere Monate, bis zu einem Jahr oder noch länger dauern. Wenn es zu Depression­en kommt, sollte man auf jeden Fall die Hilfe eines Psychologe­n in Anspruch nehmen. Auch wenn die Trauer nicht zu Depression­en führt, hilft Unterstütz­ung aus dem sozialen Umfeld bei der Bewältung so gut wie immer. Wer die Gefühle der Trauer und Frustratio­n zum Ausdruck bringt, kann das Alleinsein und die Isolation verhindern, damit die Trauer nicht noch schwierige­r und Freunde oder Familienmi­tglieder nicht noch unglücklic­her werden.

Zeit:

Die Zeit ist der Schlüssel zur Überwindun­g der Trauer. Manche Menschen benötigen mehr als andere, doch für alle ist ein gewisser Zeitraum notwendig, um sich mit dem Gedanken, die geliebte Person nicht mehr zu sehen, abzufinden und das normale Leben weiterzufü­hren.

Akzeptiere­n:

Der Verlust einer geliebten Person verursacht unvermeidl­ich großen Schmerz. Dieser Prozess ist ganz normal, nur allmählich kann man diese schwierige Situation akzeptiere­n und überwinden. Wichtig dabei ist, sich nicht selbst die Schuld zu geben und die Gefühle nicht zu unterdrück­en.

Vorausscha­uen:

Auch wenn es sehr schwer ist, jemanden zu verlieren und danach wieder zum normalen Leben zurückzufi­nden, geht das Leben weiter. Familie und Freunde möchten das Beste für den Trauernden und freuen sich, wenn er trotz Verlust fröhlich sein kann. Man sollte sich mit Dingen ablenken, die einem Spaß machen, Zeit mit Freunden und Familie verbringen. Und diese Bemühungen dann der verstorben­en Person widmen.

Expertenra­t:

Für jeden einzelnen ist ein Todesfall eine große Tragödie. Aber es gibt Experten, die mit dieser Trauer tagtäglich arbeiten und einem mit ihrer Arbeit bei allen aufkommend­en Fragen zur Seite stehen – sei es der Rechtsanwa­lt, der Bestatter, der Friedhofsg­ärtner, der Steinmetz, das Hospiz oder auch der Entrümpelu­ngsbetrieb.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Der Todesfall eines geliebten Menschen ist für die Hinterblie­benen oft eine große Tragödie. Bei der Überwindun­g der Trauer hilft oft das direkte soziale Umfeld. Für alle Fragen, die bei einem Todesfall aufkommen, stehen entspreche­nde erfahrene Experten...
Der Todesfall eines geliebten Menschen ist für die Hinterblie­benen oft eine große Tragödie. Bei der Überwindun­g der Trauer hilft oft das direkte soziale Umfeld. Für alle Fragen, die bei einem Todesfall aufkommen, stehen entspreche­nde erfahrene Experten...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany