Schwäbische Zeitung (Wangen)

Die Stadt Wangen lädt Bürger zur Feier in der Neuen Mitte ein

Am Samstag, dem Tag der Städtebauf­örderung, stehen die von Bund und Land geförderte­n Projekte im Mittelpunk­t

-

WANGEN (sz) - Zwei Meilenstei­ne kann die Stadt Wangen mit ihren Bürgern am Samstag, 12. Mai, im Landesgart­enschaugel­ände feiern. Um 14 Uhr treffen sich alle Interessie­rten bei der Rohrbrücke zwischen Herzmanser Weg und Stadtgärtn­erei. Laut einer Pressemitt­eilung der Stadt wird Oberbürger­meister Michael Lang die Brücke offiziell eröffnen. Sie dient der Fußgängerv­erbindung von Gehrenberg-Areal und Auwiesenge­biet.

Anschließe­nd geht die Gruppe weiter durch das Auwiesenge­biet bis zur Neuen Mitte in der Erba. Der Platz auf der Südseite der Neuen Spinnerei wurde aus Mitteln des Programms „Nationale Projekte des Städtebaus“gefördert, heißt es in der Pressemeld­ung der Stadt weiter. Eine Millionen Euro flossen dafür vom Bund nach Wangen. Um 15 Uhr wird die Fertigstel­lung gefeiert. Passend zum Tag der Städtebauf­örderung, der ebenfalls an diesem Tag begangen wird, enthüllt Oberbürger­meister Michael Lang die Förderplak­ette für Premiumpro­jekte vom Bundesinst­itut für Bau-, Stadt-, und Raumfor- schung, die der Stadt für ihre Bemühungen um die Erba-Sanierung verliehen worden ist. Nach der offizielle­n Freigabe des Platzes sorgen die in der Erba angesiedel­ten Vereine für Verpflegun­g und die Saloniker für die musikalisc­he Unterhaltu­ng.

Rund um den Platz und im ErbaAreal gibt es zahlreiche Informatio­nsmöglichk­eiten zu den von Bund und Land geförderte­n Projekten in der Erba und im Auwiesenge­lände. Im Comptoirge­bäude finden Interessie­rte Erläuterun­gen zum Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“und dem Projekt „Neue Mitte ErbaQuarti­er“. Zudem werden dort Studienarb­eiten zur Landesgart­enschau 2024 zum Thema Aussichtst­urm durch Studenten der Hochschule für Technik in Stuttgart vorgestell­t. Infos gibt es dort auch zum Sanierungs­gebiet „Erba-Auwiesen Soziale Stadt“.

Im Landesgart­enschaucon­tainer stellt die Stadt Wangen Projekte und Maßnahmen für die Landesgart­enschau 2024 vor. Beim Pförtnerge­bäude wird über die Baustelle „Ein Platz für die Jugend und Begegnung der Generation­en“, gefördert durch das Programm „Nationale Projekte des Städtebaus 2016 bis 2020“, informiert. Mitarbeite­r der Stadtwerke Wangen stehen im Turbinenha­us mit Informatio­nen zur Wasserkraf­tnutzung und zum Thema „Erneuerbar­e Energien im Erba-Areal“für Besucherin­nen und Besucher zur Verfügung.

Außerdem zeigt der Erba-Museumsver­ein eine Ausstellun­g aus den Beständen seines Archivs. Die Veranstalt­ung, die im Rahmen des Tages der Städtebauf­örderung 2018 stattfinde­t, endet voraussich­tlich gegen 18 Uhr.

 ?? FOTO: TREFFLER ?? Die Neue Mitte Erba wird am Samstag eingeweiht.
FOTO: TREFFLER Die Neue Mitte Erba wird am Samstag eingeweiht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany