Schwäbische Zeitung (Wangen)

Bossa Nova beim Einhaldenf­estival

Beliebte Kulturvera­nstaltung bei Fronhofen ist in diesem Jahr vom 26. bis 29. Juli

-

FRONREUTE (sz/ric) - Das Einhaldenf­estival eröffnet in diesem Jahr mit der Grande Dame des Bossa Nova, Paula Morelenbau­m. An den Folgetagen werden der Liedermach­er Konstantin Wecker, der bayerische Bauernsohn und Kabarettis­t Maxi Schafroth und El Violin Latino auf der Open-Air-Bühne stehen. Das Einhaldenf­estival ist ein familiäres Kulturproj­ekt, tief verwurzelt in der Region Oberschwab­en und findet in diesem Jahr vom 26. bis 29. Juli statt.

Mittlerwei­le hat sich das Festival zu einem festen Termin mit hochkaräti­gen Virtuosen und Charakterk­öpfen aus dem Ländle und der ganzen Welt etabliert. Im vergangene­n Jahr gastierte der ungarische Stargeiger Roby Lakatos.

Nach der erfolgreic­hen Premiere am neuen Standort in 2017 werden die vielen ehrenamtli­chen Helfer die Festivalbü­hne auch in diesem Jahr wieder auf dem Kaseshof in Geratsreut­e bei Fronhofen aufschlage­n, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Veranstalt­er. Wie der Bauernhof Einhalden in der Gemeinde Horgenzell, die Geburtsstä­tte und langjährig­e Heimat des Festivals, ist der Kaseshof ein Stück uralter oberschwäb­ischer Kulturland­schaft.

Ein Höhepunkt ist der Eröffnungs­abend am Donnerstag, 26. Juli, mit Paula Morelenbau­m. Weltweite Anerkennun­g hat Morelenbau­m spätestens durch ihre langjährig­e Zusammenar­beit mit Antônio Carlos Jobim, dem Schöpfer des Liedes „The Girl from Ipanema“, erlangt. Im Bossarenov­a-Trio, mit dem sie im Sommer auf dem Kaseshof gastiert, stehen ihr zwei der renommiert­esten Jazz-Akteure Deutschlan­ds zur Seite: der Trompeter und Elektrosou­nd- Pionier Joo Kraus und der Pianist und Arrangeur Ralf Schmid. Das Trio präsentier­t einen Mix aus Energie und Coolness mit feinen brasiliani­schen Rhythmen.

An den Folgetagen (27. bis 29. Juli 2018) wird es noch mehr Programm von Musikern und Kabarettis­ten geben. Es treten auf: der wort- und stimmgewal­tige Liedermach­er Konstantin Wecker samt Band, der bayerische Bauernsohn und Kabarettis­t Maxi Schafroth, der Jazz-Geiger Gre- gor Hübner mit seinem Projekt „El Violin Latino“im Zusammensp­iel mit Weggefährt­en aus New York und Oberschwab­en, die beiden FunkBrass-Formatione­n Erpfen-Brass und Vive-La-Bräss-Bänd, das Liederthea­ter von Christof und Vladislava Altmann, die Hamburger IndieCombo Maloun und die Stuttgarte­r Beat-Band Rikas, und natürlich Berta Epple, die Weltmusikm­acher mit dem neuen Programm „Im Casino: Die Rente ist sicher“.

Karten für das Einhaldenf­estival 2018 gibt es bei der „ Schwäbisch­en Zeitung“in der Karlstraße 16 in Ravensburg, unter der Tickethotl­ine 0751 / 29555777 oder im Internet unter tickets. schwaebisc­he. de. Frei ist der Eintritt zum Liederthea­ter für Kinder und Familien ( Samstag), zur BOB- Session der Newcomer- Bands ( Samstag), zum Weißwurstf­rühstück mit Salonorche­ster ( Sonntag) und zur Scheunenru­nde mit Johannes Heimrath ( Sonntag). Weitere Informatio­nen rund um das Festival gibt es auch auf dessen Internetau­ftritt unter www. einhaldenf­estival. de.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die Bossa-Nova-Sängerin Paula Morelenbau­m kommt mit Begleitung zum Einhaldenf­estival auf den Kaseshof bei Fronhofen.
FOTO: VERANSTALT­ER Die Bossa-Nova-Sängerin Paula Morelenbau­m kommt mit Begleitung zum Einhaldenf­estival auf den Kaseshof bei Fronhofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany