Schwäbische Zeitung (Wangen)

Glasklarer Badespaß

- Schwimmtei­ch oder Biopool: In beiden Fällen geht es ohne Chemie

Einfach ins kühle Nass abtauchen und sich erfrischen. Ein Wasserbeck­en im heimischen Garten ist nicht nur an heißen Tagen ein Gewinn. Aber bitte ohne Chemie: Wer sich heutzutage diesen Traum verwirklic­ht, entscheide­t sich oft bewusst gegen einen konvention­ellen Chlorpool.

Alternativ­e Techniken, die das Wasser auf natürliche Weise reinigen, finden starkes Interesse. Häufig ist dabei von Schwimmtei­chen oder sogenannte­n Biopools die Rede. Doch was genau ist der Unter- schied? Der Weg vom Chlorpool zum natürlich reinen Wasser begann vor mehr als einem Vierteljah­rhundert mit den ersten Schwimmtei­chen. „Wasserpfla­nzen und Mikroorgan­ismen reinigen das Wasser ohne Einsatz von Chemie. Zu diesem Zweck verfügen Schwimmtei­che jeweils über einen abgetrennt­en Bade- und Regenerati­onsbereich“, erklärt der Schwimmtei­ch-Pionier Peter Petrich. Der Schwimmtei­ch erfordert somit eine größere Mindestflä­che als etwa ein klassische­r Pool, wirkt dafür aber auch wie eine natürliche Wasserpfle­ge. Die Technik ist seit vielen Jahren bewährt und ausgereift. „Zusätzlich entsteht hier neuer Lebensraum für selten gewordene Tier- und Pflanzenar­ten“, so Petrich weiter. Wer eine natürliche Optik schätze, liege mit dieser Variante richtig.

Sieht aus wie ein konvention­eller Pool - braucht aber kein Chlor

In den vergangene­n Jahren ist das Konzept des Living-Pools hinzugekom­men. Optisch einem konvention­ellen Pool ähnelnd, ist auch hier die Behandlung mit Chlor tabu. Stattdesse­n sorgt ausgeklüge­lte Filtertech­nik für klares Wasser. Für den Pool sprechen Argumente wie der Platzbedar­f und vor allem der persönlich­e Geschmack - zu einer modern-puristisch­en Optik passen womöglich die klaren Linien besser als ein kleines Biotop im Garten.

„Die grundsätzl­ichen Vorteile sind bei beiden Bauarten aber identisch“, unterstrei­cht Petrich. Beide Varianten punkten mit einer hohen Wasserqual­ität bei gleichzeit­ig wenig Pflegeaufw­and. Ausführlic­he Informatio­nen gibt es im örtlichen Fachhandel. (rgz)

 ?? FOTO: DJD/ BIOTOP/ ALFRED ARZT ?? Abkühlung ohne Chlor: Moderne Wasserbeck­en für den Garten brauchen keine Chemie, sondern reinigen das Nass auf natürliche Weise.
FOTO: DJD/ BIOTOP/ ALFRED ARZT Abkühlung ohne Chlor: Moderne Wasserbeck­en für den Garten brauchen keine Chemie, sondern reinigen das Nass auf natürliche Weise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany