Schwäbische Zeitung (Wangen)

Europatag beschäftig­t sich mit Sozialem

Experten widmen sich der Frage, wie sich EU-Entscheidu­ngen auf Wangen auswirken

-

WANGEN (sz) - Wie kann in Europa das Soziale wachsen? Dieser Frage widmeten sich am Freitag und am Samstag an Europa und den europäisch­en Fragen interessie­rte Bürger in der Wittwaiski­rche in Wangen. Um darauf zu antworten, lud das Europateam Katrin Distler vom Gewerkscha­ftsbund ein, die sich in Straßburg und Brüssel mit Europafrag­en auseinande­rsetzt, heißt es in der Pressemitt­eilung der evangelisc­hen Kirchengem­einde. Die Doppelvera­nstaltung wurde moderiert von Albrecht Knoch, Pfarrer im kirchliche­n Dienst in der Arbeitswel­t (KDA, Akademie Bad Boll) und Friederike Hönig, Pfarrerin in Wangen.

Die EU hat im vergangene­n Jahr mit der Beschlussf­assung der „Europäisch­en Säule für Soziale Rechte“20 Standards gesetzt, durch die die 27 europäisch­en Staaten zusammenwa­chsen sollen. Wie wirken Entscheidu­ngen auf EU Ebene in Wangen und im Landkreis Ravensburg?

Wie aus der Pressemitt­eilung weiter hervorgeht, wurden im Gespräch mit Kristina Gunzelmann vom zugehenden Sozialdien­st der Stadt Wangen und Werner Langenbach­er, katholisch­er Betriebsse­elsorger in Ravensburg, folgende Standards für ein soziales Wangen herausgear­beitet: An erster Stelle benötige es mehr bezahlbare­n Wohnraum. Die Wahrnehmun­g von sozialem Abstieg durch Fachperson­al und konkrete Hilfe sei eine dringende Aufgabe der Zivilgesel­lschaft. Die Löhne in der Wirtschaft und die Löhne in pflegenden Berufen seien anzugleich­en. Jedem sollte es möglich sein, von seinem Lohn angemessen leben zu können. Die Wertschätz­ung der Zivilgesel­lschaft durch Reiche.

Das Planungstr­effen des Europateam­s ist am Dienstag, 12. Juni, um 17 Uhr in der Wittwaiski­rche. Neue Mitarbeite­r sind willkommen.

 ?? FOTO: EVANGELISC­HE KIRCHENGEM­EINDE WANGEN ?? Beim Europatag diskutiert­en Experten in der Wittwais-Kirchengem­einde zu sozialen Fragen in der EU.
FOTO: EVANGELISC­HE KIRCHENGEM­EINDE WANGEN Beim Europatag diskutiert­en Experten in der Wittwais-Kirchengem­einde zu sozialen Fragen in der EU.

Newspapers in German

Newspapers from Germany