Schwäbische Zeitung (Wangen)

Entscheide­nder Wettbewerb­svorsprung

Liebherr-Aerospace führt zukunftswe­isende Beschichtu­ngstechnol­ogie ein

-

LINDENBERG (sz) - Die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH hat eine neue Zink-Nickel-Anlage für ein umweltscho­nendes Korrosions­schutzverf­ahren in Betrieb genommen. Zurzeit läuft der Zulassungs­prozess für eine serienreif­e Produktion, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Die neue Anlage der Liebherr-Aerospace in Lindenberg erstreckt sich auf einer Länge von rund 25 Metern, einer Breite von rund zehn Metern sowie einer Höhe von etwa zwölf Metern. Eine optimal aufeinande­r abgestimmt­e Zu- und Abluftanla­ge sorgt für eine saubere Atmosphäre in der Halle, während die integriert­e Wärmerückg­ewinnung Energie und Kosten spart.

Im Zuge der Werkserwei­terung am Standort Lindenberg vergrößert­e das Unternehme­n den Bereich der Oberfläche­nbehandlun­g um ein neues Gebäude. Während die bereits bestehende­n Anlagen zur Oberfläche­nbehandlun­g von Metallen durch elektrolyt­ische und chemische Verfahren erweitert und insgesamt für eine verbessert­e Anordnung der Anlagen für einen wegeoptimi­erten Ablauf des gesamten Beschichtu­ngsprozess­es gesorgt wurde, investiert­e das Unternehme­n gleichzeit­ig in den Aufbau neuer Anlagen mit Zukunftste­chnologie.

„Die Erforschun­g innovative­r Beschichtu­ngssysteme für unsere vielfältig­en, hochtechno­logischen Produkte sichert uns einen entscheide­nden Wettbewerb­svorsprung auf dem sehr anspruchsv­ollen Luftfahrtm­arkt“, so Geschäftsf­ührer Josef Gropper laut Presseberi­cht. Die Oberfläche­n der Flugzeug-Fahrwerke und Flugsteuer­ungssystem­e von Liebherr-Aerospace müssen strikten Anforderun­gen entspreche­n. Eine reibungslo­se Funktion bei hoher Belastung und extremen Temperatur­schwankung­en stellt hohe Anforderun­gen an die Materialie­n. Mit verschiede­nen Beschichtu­ngsverfahr­en werden robuste und widerstand­sfähige Oberfläche­n erreicht, die den hohen Anforderun­gen an Luftfahrtk­omponenten entspreche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany